Wann ist es am besten/ günstigsten eine Grafikkarte zu kaufen?

7 Antworten

Ich würde sagen, Montags bis Freitags, zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr.

Da haben die meisten Läden geöffnet ;-)

In absehbarer Zeit gar nicht, die Preise werden sogar noch weiter steigen.

Also bester Zeitpunkt sofort oder wenn du ein gutes Angebot siehst.

Sich eine Grafikkarte wegen des Minings kaufen zu wollen, würde ich lassen...

Das ist nicht mehr aktuell, weil es lukrativ ist, sondern, weil einfach jeder davon spricht. Sieh dir mal den Kurs des Bitcoins an: Von fast 30'000 runter auf 8'800...

Du musst zuerst die Ausgaben der GraKa wieder einspielen, dann den Stromverbrauch berechnen etc... als "Einzelkämpfer" brauchst du da gar nicht erst anzufangen, also müsstest du dich dafür einem Kollektiv anschliessen. Die widerum verlangen dafür ebenfalls Beitrittsgebühren. Auch diese Ausgabe müsstest du erst wieder einspielen.

Unter dem Strich kann man sagen: Es gibt keinen einzigen Moment, in welchem eine Grafikkarte unter den gegebenen Umständen so günstig zu haben wäre, damit sich das Mining noch lohnt. Der Zug ist abgefahren.

opel19  21.03.2018, 12:48

hat er erwähnt, das er minen will??

SarahSchweiz  21.03.2018, 12:53
@opel19

Siehe den Text zur Frage:

"...Da zur Zeit das Bitcoin Mining sehr verbreitet und aktuell ist..."

Ja, da darf man durchaus davon ausgehen, dass er das vor hat.

Hallo,

da musst Du auf der Lauer liegen.

Wenn ein "Mininger" Karten verscherbeln muss, hängt dass oft mit der Steuerklärung zusammen. Also später Frühling/ Frühsommer.

Das sind meist AMD 580 8GB. Die taugen noch was. Aber auch RX 570 4Gb oder RX 580 4GB. Andere würde ich gar nicht mehr nehmen.

Bei den Miner-Karten muss du aufpassen das zu mindestens ein HDMI Anschluss dran ist. Und in der Software von Berechnung auf Grafik umstellen.

Hier geht´s anders herum, also nur die Tipps umkehren:

https://www.youtube.com/watch?v=25RYtA71Gms

Habe erst dieses Jahr drei Karten erwischt. RX 580 8GB für so 125.-€ ersteigert bei Ebay. Biete nicht so hoch, die haben immer mehr im Angebot. Lass die Ersten weg.

Die Preise werden bis in den nächsten Sommer nach richtig fallen, da Nvidia und AMD diesen Herbst, eine ganz neue Generation auf den Markt bringt.

Übrigens habe ich gerade eine, hier in meinem "Küchen-PC", im Einsatz.

Und überbiete mich bloß nicht!!

Viel Erfolg.

Hans-G. Kerner

Und wehe Du versaust mir die Preise.

Hallo,

im Moment ist es sehr schwierig deshalb hast du 2 Möglickeiten:

Entweder kaufst du dir jetzt eine Grafikkarte, trotz der massiven Preise.

Oder du wartest bis zum Herbst, denn bis dort könnten die Preise wieder gesenkt werden.

opel19  21.03.2018, 12:50

Es kann aber auch sein, dass es noch teurer wird, bzw ist die Hardware ja dann älter. Der beste zeitpunkt Hardware zu kaufen ist wenn man sie braucht.

user82563922  21.03.2018, 12:53
@opel19

Ich habe gesagt "könnten"....

Garantiert ist nicht aber dennoch alles Möglich.

PS: Wenn er überhaupt eine dringend braucht !