Wann gehen Bitcoin die Idioten aus?

Weil hier so viele getriggert sind: Ich bezeichne nicht alle, die Bitcoins gekauft haben, als Idioten. So heißt eben die oben verlinkte Theorie, die übrigens auch für Gold, Aktien und sogar Bargeld anwendbar ist.

14 Antworten

Zunächst: ich habe nicht in Kryptowährungen investiert.

Aber: ich habe zumindest soviel mehr Ahnung von der Materie als du, dass ich niemals auf fie Idee käme, Leute die in Bitcoin investieren, als Idioten zu bezeichnen.

Ich weiß, für manche ist es einfacher, sich die Welt so vorzustellen, wie du es tust. Einfach weil sie von der Komplexität der Realität überfordert sind.

Dennoch sollten sich diese Menschen davor hüten - sei es aus Frust, aus Neid, aus Dummheit oder was auch immer - Anhänger von etwas, das sie selbst nicht verstehen, als Idioten zu bezeichnen. So laufen erstere nämlich massiv in Gefahr, sich selber als solche zu outen.

Das Bitcoin ein begrenztes Angebot von Nichts ist, ist jetzt auch keine neue Erkenntnis. Theoretisch könnte er morgen früh auf Null fallen. Wann und ob das wirklich passieren wird, lässt sich nicht vorher sagen.

tom128673  01.11.2021, 13:06

Morgen könnte auch der 3. Weltkrieg beginnen.

Dumme Aussage

JayCeD  01.11.2021, 17:15
@tom128673

Selbst Tulpenzwiebeln haben einen höheren inneren Wert als Bitcoin.

tom128673  01.11.2021, 19:08
@JayCeD

Es gibt kein Inneren Wert

Hi du hast recht. Im Grunde haben Bitcoin keinen eigenen Wert. Da liegt daran das Sie eben keinen Value per seh generieren. Der Wert entsteht durch Nutzung. Das gleiche hast du auch bei der Währung. Der Euro hat auch keinen Wert und generiert auch keinen Wert trotzdem kann damit ein Brötchen beim Becker kaufen. Das Prinzip kannst du aber auf sehr vieles Anwenden. Der Wert entsteht durch den Bedarf und die Nutzung. Ein Mensch hat an sich auch keinen wirtschaftlichen Wert wenn seine Arbeitskraft nicht benötigt wird.

Aber um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Aktien sind in so fern anderst da dahinter etwas steht das Wirtschaftlichen Value generiert und du damit einen Anteil an diesem etwas kaufst.

tom128673  01.11.2021, 13:05

Schwachsinn

Osterkarnigel  01.11.2021, 16:13
@tom128673

Das solltest du etwas ausführen sonst macht der kommentar kein Sinn

Bitcoin hat schon einen Wert - immerhin kann man mit Bitcoins Waren und Dienstleistungen bezahlen! :-)

Das geht übrigens auch mit anderen Dingen, wie zum Beispiel "Gold". Da wäre ja dann auch die Frage, wann die Banken- und Länder-"Idioten" aufhören mit Gold zu handeln und zu bezahlen!

Du kennst den Satz: "Gier frisst Hirn!"?

Genau das ist der Grund, warum sich so viele von der Aussicht auf schnelle Gewinne locken lassen.

Dabei sollte eigentlich klar sein, dass das ein Nullsummenspiel ist bei dem ein paar wenige Akteure die Kurse nach Belieben beeinflussen können und diese natürlich auch die großen Gewinne einstreichen.