Dringend: Mir wird Geldwäscheverdacht unterstellt (10.000€)?

10 Antworten

Zu besonders problematischen Konstellationen führt der Nachweis der Mittelherkunft der verschiedenen Vermögensklassen immer wieder im Bereich der Erbschaft und der Schenkung. Gerade Bitpanda tut sich oftmals schwer damit, eingereichte Erbscheine, Sterbeurkunden und Schenkungsverträge als Nachweise zu akzeptieren. Dies führt zu Frust und Problemen bei Kunden. Wir haben deshalb unter den vorstehenden Links umfangreiche Informationen für Sie zu den Themen Erbe und Schenkung zusammengetragen.

Wir erhalten Berichte über gesperrte Kundenkonten. Kryptowährungen und/oder Fiat Geld werden dabei bis zur den Anforderungen entsprechenden Erbringung des Herkunftsnachweises (..) eingefroren. *https://mittelherkunftsnachweis.de/bitpanda/

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oje! Ich hab mein Geld schnell wegüberwiesen auf ne andere Börse

Solenostemon  22.03.2022, 14:25
@Nichtsnutz12

Oh das hättest du nicht tun sollen, gegen dich steht der Verdacht auf Geldwäsche in Raum und dann ziehst du das Geld ab als du darüber informiert wirst und wissen solltest das das Geld und die Kryptos bis zum Ende der Ermittlungen eingefroren werden, wie mag das wohl jetzt aussehen?

Ungefähr so wie wenn jemand abhaut der eines Verbrechens beschuldigt wird und die Polizei ihn dazu befragen will.

Wenn es schlecht läuft tut jetzt die Staatsanwaltschaft gegen dich ermitteln wegen dringenden Tatverdacht auf Geldwäsche.

„Um deinen Fall weiter zu bearbeiten, benötigen wir noch einen signierten Schenkungsvertrag, welcher belegt, dass deine Eltern dir 10,000 EUR geschenkt heben, kombiniert mit einem Kontoauszug, auf dem die Einzahlung des Erbes sichtbar ist.“

Ich würde denen schreiben, das dies so wie gefordert aus naheliegenden Gründen nicht möglich ist, da man Kontoauszüge so lange nicht aufbewahren muss und ein Schenkungsvertrag nicht existiert.

Dann würde ich es so machen und eine eidesstattliche Versicherung schreiben, auf denen deine Eltern und Du unterschreiben, das es so gewesen ist wie du schreibst. Das sollte finde ich ausreichen.

Wenn nicht, dann lasse dich auf jeden Fall anwaltlich beraten.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok

Lass es eidestattlich Versichern, dass es eine Schenkung ist.

GoodJokeHaHa  22.03.2022, 02:51

Deine Eltern werden dir wohl irgendeinen schriftliche Nachweis bieten können.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wie lang dauert das

GoodJokeHaHa  22.03.2022, 03:01
@Nichtsnutz12

Das ist eine Frage für deine Eltern

Nichtsnutz12
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Was wenn sie tot wären? XD. Egal ich frag sie morgen…

Vielleicht weiß ein Vermögensberater, oder ein Notar Rat.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm was wenn ich’s ignoriere

Übersende denen einen Auszug vom Konto.

Damit ist belegt, dass Du über dieses Geld schon mehr als 20 Jahre verfügst.

Weiterhin bedarf es keiner Schenkungsurkunde, da die Schenkung in Kleinbeträgen von mehreren Leuten erfolgte, Vater, Mutter, Opa, Oma. Zudem ist eine Steuerpflicht nicht gegeben, da selbst der Gesamtbetrag weit unter dem Freibetrag der Schenkung liegt. Aus diesem Grund wurde keine Schenkungsurkunde erstellt.