Kryptowährung versteuern?

1 Antwort

Wenn Du eine Währung nicht länger als ein Jahr hältst, dann unterliegt ein Gewinn beim Verkauf der Einkommensteuer. Dabei sind alle Verkäufe zusammenzurechnen, die innerhalb eines Kalenderjahres getätigt werden. Es reicht also nicht aus, mit jedem einzelnen Deal unter den 600 Euro zu bleiben.

Überschreitest Du die 600 Euro, dann sind die Gewinne zu versteuern. Die rechtlichen Folgen, wenn Du die Einkünfte verschweigst, hängen auch von der steuerlichen Auswirkung ab. Das wird bei 601 Euro jetzt nicht so viel ausmachen.

Du musst Deine Einkünfte dem Finanzamt erklären. Lässt Du dabei etwas weg, dann kommen eventuell Bußgelder und Hinterziehungszinsen auf Dich zu. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt von selber drauf kommt, relativ gering ist, je mehr Zeit ins Land geht, desto mehr summieren sich allein schon die relativ hohen Zinsen, die bis zur Aufdeckung anfallen.

Du musst Deine Trades doumentieren und auf Anforderung nachvollziehbar erläutern und durch Dokumente nachweisen können. Unaufgefordert würde ich das dem Finanzamt nicht vorlegen, aber die Gewinne natürlich vollständig erklären, wenn Sie diese Grenze überschreiten.

TVResearch
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Wie sieht es aus, wenn man getradet hat und der Gewinn betrug unter 600€ im Kalenderjahr, muss man das trotzdem irgendwo angeben? und wenn ich zB meine Kryptowährung doch 1 Jahr halte und dann anschließend verkaufe, muss ich dann irgendwo etwas angeben? Dies sind ja beides zwei Fälle, in denen die Gewinne steuerfrei sind, muss man bei solchen Fällen dem Finanzamt Bescheid geben?

Helefant  20.04.2021, 20:03
@TVResearch

Nein, in diesen Fällen musst Du die Gewinne nicht erklären.