Greift die Einlagensicherung, wenn ich bei Smartbrokern wie eToro in Kryptowährungen investiere?

1 Antwort

Kurze Antwort: Nein. Die gilt nur für Banken, wobei es noch ankommt, ob der Sitz der Bank, mit der ein Vertrag geschlossen ist (durch eine Einlage hat man ja einen Vertrag geschlossen) Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverband des deutscher Banken ist, den allgemeinen EU-Sicherungsleistungen unterliegt oder sonst gar nicht abgesicherte ist (beispielsweise bei einer Bank hier, aber im Kleingedruckten steht, dass es die Niederlassung oder Mutterfesellschaft beispielsweise in Gibraltar oder auf den Niederländischen Antillen ist).

jolliwolli
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, hatte ich folgenden Artikel so interpretiert, dass eine gesetzliche Einlagensicherung bis 20.000€ besteht:
https://www.handelsblatt.com/vergleich/etoro-bitcoin/

Nur damit ich richtig verstehe: Diese Einlagensicherung von 20.000 greift zwar im Falle einer Pleite des Brokers. Mein Geld bekomme ich dann aber nicht aus den Händen (vertrauenswürdiger) deutscher Banken, sondern von irgendeinem zwielichtigen Institut auf Zypern?

Ist die ganze Sache um eToro dann überhaupt vertrauenswürdig?

Und gibt es irgendeine Plattform, wo man halbwegs einfach und sicher in Krypto investieren kann, ohne gleich ein eigenes Wallet aufzumachen? Weil das führt ja wieder zu anderen Sicherheitsbedenken, zumal man dann für die Sicherheit des Wallets komplett allein verantwortlich ist.

Hardy3  21.03.2021, 19:32
@jolliwolli

Da muss ich passen, ich habe mich noch nicht mit eToro beschäftigt.