Wie verkauft man Aktien?

6 Antworten

"Aber wer bitte kauft denn die teuer an? Wenn ich eine Börse wäre, würde ich doch nie im Leben von jemandem, der 2016 ein paar Bitcoins gekauft hat für paar Euro, die um einige Tausende ankaufen?"

Vielleicht du nicht, aber es gab genug Leute, die Bitcoins bei bspw. 15'000€ gekauft haben, weil sie dachten, es würde noch höher steigen.

Eule014
Fragesteller

Und an wen verkauft man Aktien? Ist das eine Frima, eine Börse, oder eine Privatperson? Und kann sich die Person dann aussuchen ob sie meine Aktie ankauft oder nicht? Ich handle nicht mit Aktien und habe es auch nicht vor ich frage es nur aus Neugierde ich bin erst 16

steefi  02.05.2020, 00:09
@Eule014

Du bietes Deine Aktien an der Börse an, Du sagst Du willst zB 100Euro dafür. Wenn die jemand dafür haben will, verkaufst Du sie und wenn sie Keiner für den Preis kaufen will mußt Du sie behalten oder so lange billiger werden bis sie jemand abkauft.

jgobond  02.05.2020, 06:04
@Eule014

Du bekommst keine Informationen über die Gegenseite. Brauchste auch nicht. Macht alles der Broker für Dich.

steefi  02.05.2020, 12:37
@Dominique996

Da dem Broker egal ist für wieviel er Deine Aktien verkauft ist es notwendig dafür ein Limit vorzugeben was Du mindestens dafür haben willst.

Wann eine Aktie teuer oder billig ist, ist nicht so klar wie du meinst. Du sagst eine Aktie ist billig wenn der Kurs fällt. Woher weißt du das er fällt? Du siehst nur die Momentaufnahme. Er kann in Zukunft ja steigen.
du entscheidest ob du ein Unternehmen als so solide betrachtest, dass in Zukunft die Kurse steigen.

aktien kaufen ist einfach. Du eröffnest ein Depot bei irgendeiner Bank. Dann kannst du online die Aktie deiner Wahl nehmen und sie kaufen.

Eule014
Fragesteller

Und an wen verkauft man Aktien dann

jgobond  02.05.2020, 13:46
Die machen das gleiche du wenn du versuchst günstig zu kaufen um teuer zu kaufen

Wasn Satz...

Viele Aktien waren am Anfang günstiger als später. Man kauft Aktien weil man denkt die werden noch teurer. Ein Preisanstieg ist aber nicht immer gleich, der ist mal größer und manchmal auch negativ.

Aber wer bitte kauft denn die teuer an?

Da gibt es gleich 3 Gründe wer und warum die jemand kauft:

  1. Investoren: jemand analysiert die Firma aus fundamentaler Sicht und kommt zu dem Schluss, dass es zum aktuellen Preis eine gute Investition ist. Er kauft also.
  2. Spekulanten: Die machen das gleiche du wenn du versuchst günstig zu kaufen um teuer zu kaufen: Sie hoffen, dass ihnen jemand noch mehr Geld dafür gibt
  3. Short seller die covern müssen: Also Leute, die auf Fallende Kurse gesetzt haben und denen jetzt das Geld ausgeht um die Position aufrechtzuerhalten. Sie müssen kaufen um ihren Negativen Aktienbestand auszugleichen bzw. werden durch einen margin call dazu gezwungen.
Wenn ich eine Börse wäre, würde ich doch nie im Leben von jemandem, der 2016 ein paar Bitcoins gekauft hat für paar Euro, die um einige Tausende ankaufen?

Das macht ja auch keine Börse. Eine Börse bringt lediglich Käufer und Verkäufer zusammen. Ihr Geschäftsmodell ist nicht der Kauf und Verkauf, sondern die Vermittlung.

Wo kauft man eigentlich Aktien und wenn man das im Internet macht, wie finde ich dann heraus, dass der Anbieter seriös ist?

Aktien kaufst du entweder an einer Börse, direkt von einem anderen Aktionär, oder von der Firma, deren Aktien du kaufst. Schauen wir uns auch hier wieder die Möglichkeiten an:

  1. An einer Börse: Du platzierst ein Kaufangebot an einer Börse indem du der Börse den Auftrag gibst. Wenn ein anderer Anleger zu diesen Preis verkaufen möchte, werden dir die Aktien eingebucht und der Kaufpreis abgezogen. Um an einer Börse zu handeln benötigt es in fast allen fällen einen separaten Broker. Das kann eine Bank sein sie z.B. DKB oder Comdirect, es kann aber auch eine Firma sein, die nur als Broker tätig ist und sonst keine Bankdienstleistungen anbietet, z.B DeGiro doer Interactive Brokers.
  2. Kauf direkt von einem anderen Aktionär: Nicht alle Aktiengesellschaften sind an der Börse gelistet, und wenn du in eine Investieren willst die nicht börsengelistet ist, dann musst du eben selbst einen Aktionär finden und ihn ein Angebot machen. Solche Verkäufe werden dann üblicherweise beim Notar besiegelt.
  3. Direkt von der Firma, in die du investierst: Wenn Firmen neuen Kapital benötigen, dann können sie neue Aktien herausgeben. Diese können dann, wenn das ganze mit einem Börsengang einhergeht, beim entsprechenden Broker gezeichnet werden. dabei schlägst du einen Preis vor und wartest dann ob du eine Zuteilung bekommst. Das ganze kann aber auch ohne Broker und Börse gemacht werden, ähnlich wie bei 2. nur dass dein Geschäftspartner dann die Firma und nicht ein anderer Aktionär ist.

Die Aktien werden auch zu hohen Preisen gekauft, da sie zum Kaufzeitpunkt (geschätzt) genau das Wert sind, was man zahlt. An niedrigen Punkten kaufen und an höheren wieder zu verkaufen ist rein rational betrachtet praktisch nlcht sinnvoll.

Blume8576  02.05.2020, 12:24

Du kaufst also rational teuer ein und verkaufst mit Verlust?

Dogetastisch  02.05.2020, 12:27
@Blume8576

Nein, ich kaufe und halte, unabhängig vom Kurs, da man nie wissen kann, wann "tief" und wann "hoch" ist.

Dogetastisch  02.05.2020, 12:41
@Dogetastisch

Das sogenannte market timing ist reines Glücksspiel, da dessen Nutzen statistisch nicht signiffikant belegt werden konnte. Stattdesen geht man dabei ein unrentables Risiko ein.

Blume8576  02.05.2020, 12:57
@Dogetastisch

Und wie machst du Gewinn, wenn Du nie verkaufst?

Ich bin seit 2002 an der Börse. Wenn Du dich nur etwas mit Charttechnik befasst ist das kein Glűcksspiel.

Ich habe nach dem crash 2001 BILLIG gekauft ;)

....mein Haus ist mitlerweile bezahlt. ....10 Jahre frűher als ohne Börse ;)

Dogetastisch  02.05.2020, 13:07
@Blume8576

Ich vrrkaufe dann nach vielen Jahren, indem ich vom Wirtschaftswachstum anstatt von kurzfristigen Änderungrn profitiere. Diese "Chartanalysen" können zwar durchaus gute Rendite erzielen, können aber langfristig nicht den Markt schlagen (ohne Glück real ausschließen zu können) und sind abzüglich des höheren Risikos und der höheren Kosten kein guter Deal.

Ich schaue mir aber gerne deine Technik an und schaue, ob ich nicht doch falsch liege :)

Welche Technik verwendest du denn?

Blume8576  02.05.2020, 13:37
@Dogetastisch

Billig kaufen teuer verkaufen :D

Das meiste an der Börse ist irrational. Die Grosinvestoren űberlassen Algorithmen die Entscheidungen. Da geht rein nach Charttechnik

Siehe Ballard Power im Januar / Februar

Ich habe sie bei 3€ gekauft. Ich halte Wasserstoff fûr die Zukunft. Fûr 3 € wären sie fûr mich Billig. Fûr jemand anders műssen sie wohl teuer gewesen sein , deswegen hat er an mich verkauft.

Dann kam die Űbrtreibung im Januar bis auf 10€ . Aus Erfahrung war der Anstieg in so kurzer Zeit, ohne Nachrichten zu Auftragseingänge oder Gewinn des Vorquartals zu schnell. Auch ging es weit ûber die obere Aufwärtstrendkanallinie hinaus. Der kurs musste zurűck kommen.

Also habe ich bei 9,5 verkauft. Die untere Linie des Aufwärtstrend lag bei 7 € . Bei 7,5 € habe ich eine Kauforder plaziert. Leider ging es bis 14 € weiter, unter extremen Tageschwankungen.

Die Aktie viel immer bis auf die 90 Tage Durchschnittlinie und ging sofort wieder hoch.

Letztendlich kam sie dann doch unter 7€ zurűck. Meine order wurde ausgefűhrt. Ich habe 1000 stuck bekommen.

Unter dem Strich habe ich 1000 Stűck zu 3 € pro Stuck gehabt. Sie fûr 9,5 € verkauft, bei 7,5€ wieder gekauft und somit habe ich die 1000 Stűck nun fûr 1 € pro Stuck.

2000€ Gewinn in 6 Monaten.

Ich hätte sie auch nicht wieder kaufen műssen, dann wären es nach Steuer gut 6000€ Gewinn gewesen.

Da ich sie bei 3 € schon billig fand freue ich mich sie jetzt, unter dem Strich, fûr 1 Euro zu haben . Gerade stehen sie bei 9,29€

Die Nel habe ich bei 0,35€ gekauft. Sie sind bei 1,10 und Spott billig......aus meiner Sicht.... Risiko ist dabei......deswegen habe ich nur 6000 Stűck.

Oder in der Finanzkriese 2009 die Arealbank billig bei 5€ gekauft. ...sind dann bis 3€ gefallen......habe sie leider bei 15€ "teuer" verkauft......

Der jenigen der sie "teuer " gekauft hat fand sie billig und hatte recht.....sie gingen bis 40€......

Um zu entscheiden ob Aktien "teuer" oder "billig" sind muss man den Grund fûr aktuellen Kurs wissen und sich schlau machen welche Aussichten das Unternehmen in Zukunft hat.

Bei 130€ fand ich Alibaba billig.....

Bei 35€ war Tencent billig.....

Bei 3€ ist die Comerzbank WAS ???? .....ich sage extrem billig bei hohem risiko. Also nur 1000 Stűck kaufen. .. oder doch 2000 ??? Oder gar nicht...

Es ist nicht reines Glűckspiel. Der Staat hat viele Comerzbank Aktie in der Finanzkriese gekauft. Bei 17€ hat er sein Geld wieder. ....er wird sie so lange stűtzen wie möglich. ...

In ein paar Jahren kommen dir alle kurse von heute billig vor.....mit Schwankungen......schau dir die Charttechnik an ;)

Blume8576  02.05.2020, 13:42
@Blume8576

......Lufthansa ist gerade "billig"..... oder "teuer" weil vieleicht bald pleite?

.....wieviel riskiert man...... :)

Dogetastisch  02.05.2020, 14:01
@Blume8576

ich verstehe deine Gedanken dahinter.

"Um zu entscheiden ob Aktien "teuer" oder "billig" sind muss man den Grund fûr aktuellen Kurs wissen und sich schlau machen welche Aussichten das Unternehmen in Zukunft hat."

Siehe dazu die effiziente-Markt-Theorie. Diese ist eines der grundlegenden Modelle der heutigen Wirtschaft.

Der Marktpreis bildet sich aus allen Informationen, die öffentlich bekannt sind und welche von den besten Analysten weltweit analysiert und die Aktien dann für entsprechendes Geld gekaft werden. Wenn du also eine Aktie für unterbewertet hälst widersprichst du den Ergebnissen jener Profis. Hälst du dich wirklich für schlauer als den gesamten Markt?

Ich hoffe du verstehst, wieso ich dieses Konzept der Chartanalysen so absurd finde.

Blume8576  02.05.2020, 16:54
@Dogetastisch

Nun es ist doch so ,das keiner dieser Analysyen Millionär ist......

Warum wohl......sie sind bestimmt nicht schlauer als ich.

Sie műssten sogar dűmmer sein , da sie mehr Insiderwissen bekommen und trotzdem nicht reich werden.

Auf Analysyen gebe ich nichts mehr. Nach denen műsste die Comerzbank heute bei 20€ stehen. Das war deren Meinung vor einem Jahr. ....

Die Charttechnik ist auch nur ein Puzzelteil , das man nicht auser acht lassen soll.

Beobachte mal die Tencent. Sie kommt nicht ûber 50€ ..... warte mal wenn sie drűber geht, dann geht sie gut voran.

Beobachte sie wenn sie fällt, sie wird bei 50€ wieder steigen.....fällt sie darunter, fällt sie weiter.

Das hat mit rationalität nichts zu tun.....reine spielerei. ....

Aktien handeln heist in die Zukunft schauen.

Wird das Unternehmen Gewinne machen? Wenn ja , wieviel?

Das bestimmt ob die Aktie steigt.

Bleibt der Gewinn aus fällt sie.

Das ist so pervers , das eine Aktie fällt obwohl 40 Mrd Gewinn gemacht wurde ABER 50 Mrd erwartet wurden.....

Im gegenzug steigt eine Aktie obwohl 100 Mio Verlust gemacht wurden, aber 300 Mio erwartet wurden. ...

Börse ist nicht immer Logik. ....

Bei Tests haben Affen mit blosem tippen auf Aktientafeln bessere Gewinne gemacht als Analysten.....

Da mein Haus bezahlt ist, ist mir volkommen egal wie du Aktien Entscheidungen triffst. Ich bin mit meiner Methode zufrieden ;)

.....und nur nebenbei, unsere Wirtschaft ist ein System das ständiges Wachstum braucht um nicht zu kolabieren. .... egal welch "wohlklingende" Worte man sich dafûr ausdenkt........so lange das so bleibt wird die Zerstörung der Natur kein Ende nehmen. ...

Eule014
Fragesteller
@Blume8576

Ich kenne mich zwar nicht so aus aber würde aus Prinzip so vorgehen: Erstmals würde ich mir um 5000 Euro Aktien kaufen die unter 1c kosten. Etwa 100 Stück jeweils zb Stellar (Wenn ich von Aktien Spreche meine ich eigentlich nur Kryptowährung) um das als Stabilisierung zu verwenden. Wenn ich sie verliere, ist 5000 kein wirklich hoher Wert. Dann würde ich noch 2 Bitcoins kaufen und einfach so lange warten, bis der Kurs steigt um sie dann zu verkaufen... Irgendwann steigt er ja so oder so. Diese Kurse gehen ja unendlich. Wir können noch in 500 Jahren den 500-Jahre Kurs von BTC anschauen.

Dogetastisch  03.05.2020, 14:35
@Blume8576

Diese Charttechniken sind doch auch nur Analysen. Sie sind nicht reich, weil deren Konzept nicht aufgeht, genauso wie deins. Ist ja schön, dass du Gewinn machst, aber am Können liegts nicht :)

Blume8576  03.05.2020, 16:50
@Dogetastisch

An der Börse gibt es kein können .

"Können" kann ich meinen Beruf.

Da ist A+B+C= fertig

An der Börse kann man nur Informationen zusammen tragen und eine Prognose in die Zukunft Wagen. Charttechnik ist eine information, um kurzfristig ein paar Euro zu machen.

An der Börse ist

A+B+C= vieleicht ...wahrscheinlich. ....

Meine Prognosen ,mit den mir verfűgbaren Informationen, sind ausreichend um Spaß an der Börse zu haben.

......meine Prognose bis 2025: DAX bei 20 000 +

Wasserstoff wird mit E- Autos gleich ziehen.

Alibaba verdreifacht sich.

..... schauen wir mal. .....und immer die neuen Informationen mit in die Űberlegungen einbeziehen ....

Blume8576  03.05.2020, 17:07
@Eule014

Du willst also zur stabilisation (von was?) Billig Kryptowährungen kaufen und dazu Kryptowährungen. ....

Du kaufst also ein Stűck Rechenergebniss eines Algorithmmus.

Kurzfristig kannst du damit Gewinn machen, aber ein Kolapps des weltweiten Geldsystem ist nur eine Frage der Zeit.

Dann will keiner mehr Bitcoin haben.

Wenn Du 21 000€ hast (5000 " spielgeld" + 2× 8000 "Bitcoin ), wûrde ich die 5000 € Spielgeld in Nel stecken, 5000€ in Gazprom, 5000 € in Aroundtown und fûr die restlichen 6000€ suchst du dir selbst noch Aktien.

Viel spaß beim "Börsenspiel" ;)

Eule014
Fragesteller
@Blume8576

Kurzfristiger Gewinn ist meine Absicht. Und als Stabilisierung falls ich die anderen btc verliere

Blume8576  04.05.2020, 06:03
@Eule014

Wenn Du Kryptowährungen kaufst kannst du gleich Roulette spielen...

Ûberlege mal mit den nachahmer Rechenergebnissen passiert wenn das teuerste Rechenergebniss nichts mehr Wert ist......

Eule014
Fragesteller

Was geht denn hier ab XD