wann bezahle ich die erste vierteljährige kfz-versucherungsrate?

9 Antworten

Versicherungsprämien sind immer im voraus zu zahlen. Wenn du das Auto zugelassen hast wird der versicherungsantrag gemacht, danach dauert es ein paar Tage bis die Police erstellt ist und die Versicherung abbucht. Gegenüber der jährlichen Zählweise zahlst du zwar 5% Zuschlag aber gerade am Anfang kann es einfacher sein die Prämie monatlich zu zahlen. Damit du eine sondereinstufung bekommst solltest du versuche das fz als Zweitwagen über deine Eltern zu versichern. Hier kann es auch sinnvoll sein mit Papa oder Mama einen rabatttausch für den Anfang zu machen. Am besten ihr lasst euch mal von eurem Vermittler beraten, er muss einfach verschiedene Möglichkeiten durchrechnen um die günstigste Lösung zu finden.

Versicherungen zahlt man immer im Voraus. Nach der Anmeldung dürfte es 2-3 Wochen dauern, bis die erste Rechnung kommt.

Versicherungsprämien sind grundsätzlich Jahresprämien(im voraus natürlich). Für eine vierteljährliche Ratenzahlung sind dann 5 % Aufschlag kalkuliert. Wenn du die Prämie vom Konto abbuchen lässt, kannst du bei vielen Unternehmen auch monatlich zahlen.

Du solltest für dein erstes Auto deine Eltern bitten den Wagen als Zweitwagen anzumelden. Da sparst du viel Geld. Nach 5-6 Jahren kannst du den Vertrag dann übernehmen. Dann wirst du zwar eine Stufe höher gestuft, aber dann sind das nur 5 % Unterschied.

Und du solltest so vernünftig sein, dir einen Oper Corsa oder VW Polo mit 40 PS kaufen.

Weder noch, wenn du dein Auto angemeldet hast, wird es eine Weile dauern, bis deine Versicherung den Satz ausgerechnet hat, dann schickt sie dir die Rechnung und dann bezahlst du es !! Also ca. 2-3 Wochen nach der Anmeldung !!

Hallo Taner,

die Versicherungsprämie ist immer im Voraus fällig und die Termine für die Zahlung hängen von dem gewählten Ablauf ab (in der Regel 1.1. eines Jahres). Somit sind die Zahlungstermine immer der 1.4-1.7.-1.10.-1.1.

Wenn du beispielsweise am 25.4 dein Auto anmeldest, dann wird dir die Versicherung den Zeitraum vom 25.4. bis 1.7. in Rechnung stellen. Wichtig ist, dass du sofort Erstprämie nach Rechnungsaufforderung bezahlst. Noch besser wäre es, der Versicherung eine Einzugsermächtigung geben.

Wie schnell du die erste Prämienrechnung über die Erstprämie bekommst, hängt davon ab, wie schnell die Versicherung die Police nach Anmeldung erstellt und dir zuschickt.

LG vom Polarfuchs