Kostet die Kfz-Versicherung immer den Jahresbeitrag?

7 Antworten

Wenn sich der Abrechnungsintervall nach dem Kalender richtet (hatte bislang keine Versicherung bei der dies anders gewesen wäre) würde erstmal nur der Betrag für das restliche Kalenderjahr fällig. Alternativ könntest Du auch halb- oder vierteljährige Rechnungsintervalle nutzen, auch da wäre in einem laufenden Turnus nur der Betrag bis zum nächsten Turnus fällig.

Nun kommt es vor nur kurzzeitig vor einem Turnuswechsel eine Versicherung abzuschliessen. Wäre es bei Jahresturnus nun schon November würde die Versicherung mutmasslich den Jahresbeitrag für das nächste Jahr erheben und den Restbeitrag des Restjahres da aufschlagen. Aber so würdest Du wohl zunächst nur Anteilig bis Jahresende eine Rechnung erhalten und im nächsten Jahr erst für das volle Jahr zahlen müssen.

Die weitaus meisten Versicherungen berechnen nach Kalenderjahr, da zahlst Du nur anteilig fürs laufende Jahr, also ca. 4 1/2 Monate. Bei einigen (z.B. der Admiral) wirst Du aber taggenau für 12 Monate versichert, d.h. Du zahlst heute eine volle Jahrespraemie und bist dann bis 10.8.2016 versichert.

Du zahlst nichts doppelt. Die alte Versicherung läuft bis zur Abmeldung, der Restbeitrag wird zurücküberwiesen. Die neue Versicherun wird berechnet ab dem Tag der Anmeldung.

KrissRitter
Fragesteller

Und die neue Versicherung kostet mich dann nur den Restjahresbeitrag? Die 250€ wären nämlich kein Problem, 600€ aber schon. Die Versicherung meiner Wahl rechnet immer zum 01.01 ab. Deshalb die Frage ob ich dann nur den Beitrag von heute an bis zum 31.12 zahlen muss und danach den vollen Jahresbeitrag

Grundsätzlich sind fast alle Sachversicherungen als Jahresprämie kalkuliert.

Deshalb werden unterjährige Verträge auch auf das Ende des nächsten Jahres vereinbart.

Ist bei einer vorzeitigen Kündigung des Jahres noch kein Jahr vergangen, hat der Versicherer einen Anspruch auf Abrechnung nach Kurztarif. Dieser ist in der Regel 30 % teurer.

... nein, warum soll da auch etwas kosten? Die Versicherungen berechnet doch ihre Beiträge genau so, wie es der Kunde vereinbart. Also bei einem Lieferwagen meist ab Tag der Zulassung bis zum Ablauf oder eben auch kalendarisch bis zum 31.12., denn da gibt es ja meist auch die nächste SF-Klasse. Viel Glück.