Wann wird Kfz-Steuer und Versicherung abgebucht?

5 Antworten

Es gibt Versicherungen, die verlangen je nach SF-Klasse zuvor einen Jahresbeitrag Vorauszahlungen. Frage also rein vorsorglich Deinen Berater.

Meine bucht ab 4 Wochen nach Zustellung der Vertragsunterlagen und dann jeweils zu Beginn.

Der Zoll für die Steuer meist eine Woche nach der Zulassung und dann immer am Zulassungstag.

Allzeit gute Fahrt und beachte:
Versicherungsbeginn bitte spätestens ab 01.07. mit Laufzeitende 01.01. beantragen, damit es am 01.01.2017 schon die nächste SF-Klasse gibt.

Versicherung in der Regel immer Anfang Januar, es sei denn man hat was anderes vereinbart.
Die KFZ Steuer wird immer jährlich im Monat der Zulassung abgebucht.

Du wirst so 14 Tage nach der Zulassung einen Brief bekommen wo zur KFZ Steuer alles drin steht.

Steuer und Versicherung werden im Voraus abgebucht.

Die Versicherung wird abgebucht, nachdem du den Versicherungsschein bekommen hast, die Kfz-Steuer beim ersten Mal einen Monat nach Erhalt des Steuerbescheid.

Ich will mir bald mein erstes Auto holen und würde die Versicherung gerne halbjährlich abbuchen lassen.

Hi RukaTenoh,

Versicherungsbeiträge sind grundsätzlich Jahresbeiträge und immer im Voraus zu bezahlen! Du kannst jedoch unterjährige zahlweise wählen mit einem Ratenzuschlag: bei halbj. Zahlw. ca 3% Zuschlag, bei 1/4-jährl. Zahlung ca. 5 % Ratenzuschlag und bei mtl. Abbuchung zwischen 8% u. 10% Ratenzuschlag.

Meine Frage ist wann denn abgebucht wird?

Wie schon mehrfach richtig beantwortet: bei halbj. Zahlung ca. nach 14 Tagen ab Zulassung der Erstbeitrag, dann immer zum 1.1. bzw. 1.7 jeden Jahres...

Und wann Word die Steuer abgebucht?

Kfz-Steuer kommt auch nach ca. 14 Tage und wird immer jährlich zum Zulassungstag abgebucht.

Gruß siola55

Der Erstbeitrag einer Versicherung ist binnen 14 Tagen nach Zugang der Unterlagen zu zahlen. Wenn du Lastschrifteinzug vereinbarst, kannst du damit rechnen, dass nach erfolgter Policierung wenige Tage später abgebucht wird (Wochenende und Feiertage natürlich nicht). Versicherungsprämien müssen im Voraus bezahlt werden.

Bei halbjährlicher Zahlweise wird dann dementsprechend gleich der Beitrag bis 01.01.2017 fällig. Wenn du noch vor dem 01.07. das Fahrzeug anmeldest, werden die paar Tage da gleich mit einberechnet, also dann würde etwas mehr als der offizielle Halbjahresbeitrag abgebucht werden. Künftig sind die Folgeprämien dann immer zum 01.01. und 01.07. eines jeden Jahres fällig (in der Annahme du landest bei keiner Versicherung die unterjährige Hauptfälligkeiten hat).

Du kannst bei Lastschrifteinzug aber oft auch angeben, dass z.B. erst zur Monatsmitte statt am Monatsanfang abgebucht wird.