Prozente bei der KFZ - Versicherung?

siola55  23.05.2020, 23:41

Seit wann bitte hast du denn deinen Führerschein?

CracherLP125
Fragesteller

Noch nicht aber sehr bald

9 Antworten

Dein Auto ist eingestuft ( je nachdem, wie viele Schaden Autos dieses Typs in Unfälle verwickelt worden sind)

Und da wird eine Versicherungsprämie festgelegt. ( jede Versicherung macht das spezeill für sich)

Und von der zahlst du als Fahranfänger 140% und mit jedem unfallfreiem Jahr werden die Prozente weniger.

Nach 25 Jahren zahlst du dann unter 30% der Prämie..

Kannst du doch alles online ausrechnen, such dir ne günstige Versicherung, da gibts riesen Unterschiede!

Mit deinen Autodaten kann das auch einer hier für dich im groben machen..

siola55  23.05.2020, 23:43

Dies ist leider Stand von vor 2012!

Es wird halt ein Standardwert definiert. Der ist 100 %

Je länger Du unfallfrei fährst, desto mehr verbessert sich Dein Schadensfreiheitsrabatt.

Hier eine Auflistung dazu: https://www.bbx.de/kfz-versicherung/schadenfreiheitsklasse/

siola55  25.05.2020, 23:46
Schadenfreiheitsklassen (SF-Klassen) & Beitragssätze – Tabelle

Leider ist dieser Link mit den o.g. SF-Klassen bzw. sind die Beitragssätze total veraltet - Stand von vor 2012😥!

Bereits seit 2012 gelten die neuen Rabattstaffeln für die Neuverträge!

Du hattest doch in der Schule bestimmt noch %-Rechnung. Erinnere Dich einfach und schaue auf dei Beiträge, die Dein Berater/Makler so für Dich rauskitzelt.

Der Tarifbeitrag beträgt eben 100%, und je nach Spielregeln gibt es Zuschläge/Abschläge.

Suche bitte eine Versicherung, die nicht fragt, wieviele km die Fahrer schon gefahren sind.

Meine z.B. beginnt in der EKR mit 75% Beitrag und gibt bis zu 30% Rabatt im Baustein Telematik.

Und wenn Du schon 23 Jahre jung bist, beginnen die mit 49% Beitrag.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist dein Vater leider noch auf dem Stand von vor 2012😥! Damals war die Ersteinstufung ca. 140% vom Grundbeitrag.

Aktuell gilt bei einer Zweitwagen- oder Führerscheinregelung die Einstufung SF 1/2 mit einem Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% vom Grundbeitrag - je nach Gesellschaft und Tarif😂.

Seit wann hast du denn deinen Führerschein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  23.05.2020, 23:59

Infos findest du auch in autokostencheck.de unter KFZ-Versicherung:

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/

Schadenfreiheitsklasse - SFR
Die Höhe des Versicherungbeitrags richtet sich bei der Haftpflicht- und der Vollkaskoversicherung generell nach der persönlichen Schadenfreiheitsklasse. Wer zum ersten Mal eine Autoversicherung auf eigenen Namen abschließt, z.B. als Fahranfänger, wird vom Versicherer normalerweise in die Schadenfreiheitsklasse SF0 oder SF½ eingestuft. Die Zahl hinter dem "SF", in diesem Fall "0" gibt wieder, wieviele schadenfreie Jahre der Versicherte bereits hinter sich hat. Eine SF15 heißt analog, der Versicherte ist bereits 15 Jahre unfallfrei gefahren. Basierend auf einer Art Belohnungssystem erwirbt man mit höherer Zahl an schadenfreien Jahren einen steigenden Rabatt auf die Versicherungsprämie. Nach einem Jahr ist man mit dem SF1 dann bereits bei 60% (altes SF-System: 100%) Prämie angelangt, mit SF0 zahlt man 95% (altes SF-System: 230%) (Vollkasko: 60% - altes SF-System: 125%). Hohe Zuschläge zu diesen Prozenten machen die Versicherung für Führerscheinneulinge oder für Eltern, die einen jungen Fahranfänger mitversichern wollen besonders teuer. Nach 35 Jahren ohne Schadenfall gelangt man in die günstigste Stufe mit 20% (bei Haftpflicht und Vollkasko), d.h. man zahlt nur noch 20% des normalen Versicherungsbeitrags. Dieses Prämiensystem gilt nicht für die Teilkaskoversicherung (die ansonsten in der Vollkaskoversicherung enthalten ist). Hier wird die Höhe die Versicherung nur auf Basis der Teilkasko-Typklasse eines PKWs berechnet.
Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

http://www.autoampel.de/

Du kannst dein Fahrzeug als Zweitwagen überdeinen Vater anmelden. Dann fängst du mit SF 1/2 an.

Später, wenn du den Vertrag dann auf dich selbst umstellst, verlierst du dieses Jahrzwar wieder, aber dann ist der Preisunterschied nur noch minimal.