KFZ-Versicherung bei Anmeldung bezahlen?

10 Antworten

Eine KFZ-Prämie ist zunächst erstmal eine Jahresprämie. Im Normalfall bieten die Versicherungen gegen Zuschlag aber auch eine halbjährliche, vierteljährliche oder auch monatliche Zahlung an.

Aber das ist quasi auch ein Entgegenkommen der Versicherung. Da sie dich als Kunden annehmen müssen, können sie auch verlangen, dass du zunächst erst den (anteiligen) Jahresbeitrag zahlst, bevor sie dir Versicherungsschutz gewähren.. so könnten auch ungewünschte Kunden losgeworden werden.

Wie die Versicherungsbeiträge zu zahlen sind liegt doch in deiner Hand. Monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich. Die Versicherungspolice bekommst du ca. 14 Tage nach der Anmeldung und dauert es meist noch 14 Tage ehe es vom Konto abgebucht wird. Die Kfz-Steuer muss jährlich bezahlt werden und wird bei manchen Zulassungsstellen auch gleich bei Anmeldung eingezogen. Jedoch bei den meisten bekommst du da auch nach 14 Tagen erst den Steuerbescheid und dann wird teilweise sogar erst nach 4 Wochen abgebucht.

Wir zahlen unsere Kfz-Versicherung für drei Monate und das schon immer.Das geht durchaus oder halbjährlich gibt es auch.Du mußt sie nicht für das ganze Jahr auf einmal bezahlen.Wenn die Versicherung darauf besteht such dir ne andere.

wenn du dein Auto anmeldest musst du eine Bestätigung der KFZ Versihcerung dabei haben. Heißt du musst diese bereits vorher abschliessen. Man kann eine KFZ Versicherung 1/4 jährlich, 1/2 jährlich oder einmal für das ganze Jahr zahlen. Wie hoch die Rechnung sein wird, richtet sich danach, welche Versicherungen du abschliesst, wo du wohnst und zu welcher "Gefahrengruppe" du und dein Auto gehören. Ich zahle € 380.- im JAHR.....

Hallo Pferdefreak2014,

alle Versicherungsbeiträge sind grundsätzlich Jahresbeiträge und im Voraus zu entrichten! Du kannst natürlich eine abweichende Zahlweise wählen wie halb- oder vierteljährlich mit einem Ratenzuschlag von ca. 3% bzw. 5%. Bei monatlicher Zahlweise verlangen die Versicherer in der Regel eine Einzugsermächtigung und einen satten Ratenzuschlag von ca. 6% bis 8%!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mich wahrscheinlich am Anfang recht schlecht ausgedrückt, aber ich hab doch meine Erhoffte Antwort bekommen.

Danke auch an Alle Anderen die Geantwortet haben.