Wann bekommt man einen Termin beim Rechtsanwalt?

7 Antworten

Die Aufnahme von neuen Mandanten (soweit nicht überlastet) richtet sich im Regelfall nach dem Terminkalender des Anwalts.

Wenn er am nächsten Tag eine lange Sitzung bei Gericht hat, am Tag darauf eine Fortbildung und am dritten Tag eine Besprechung mit dem Mandanten, geht es nicht so nebenbei.

Ruf einfach bei dem Anwalt deiner Wahl an. Wenn man dir sagt, dass du in einer Stunde vorbeikommen kannst, dann kommst du in einer Stunde, wenn es erst übermorgenb geht, dann musst du noch zwei Tage warten.

Ich rede hier bewusst von Tagen, weil ich noch keine Kanzlei kennen gelernt habe, die einen so vollen Terminkalender haben, dass man Wochen warten muss.

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Größe der Kanzlei an und ob die Kanzlei zurzeit viel Kundschaft hat.

Ich denke mal man kann aber pi mal Daumen mit einer Woche rechnen.

Das kommt darauf an, wieviel der Anwalt zu tun hat

DerWeise787
Fragesteller

Wie sieht es bei durchschnittlicher Auslastung aus?

Es kommt darauf an wie gut und gefragt der Anwalt ist und auf die dringlichkeit deines Falles an!

Wenn du z.b. (vom Gericht o.s.ä.) eine Frist bekommst i d du dich melden sollst;

bzw eine Stellungnahme abgeben musst dann ist das klar dass du schnell handeln musst;

Das kann die Anwaltsgehilfin aber nicht wissen;

deswegen sollte man Sie beim Termin machen schon;

Darauf hinweisen!

Für solche Fälle nehmen sich Anwälte zwischendurch;

immer Zeit!

Kommt zum einem auf die Wichtigkeit des Grundes an und zum anderem wie viel der Anwalt zu tun hat.
Im Durchschnitt kann man mit einer Antwort innerhalb einer Woche rechnen, kann aber auch bis zu 3 Wochen dauern.
Bei dringlichen Angelegenheiten kann es schon vorkommen das man vorgeschoben wird und man schneller einen Termin bekommt.