Wann kommt der Termin zum Arrest?

3 Antworten

Das kann noch ein paar Wochen oder sogar Monate dauern.

Sie kann den Arrest auch durchaus noch abwenden, wenn sie bis dahin ihre Auflagen noch erledigt.

Ganz wichtig: Gegen den Beschluss kann man Beschwerde einlegen. Das sollte sie auch unbedingt tun. Da hat nähmlich irgendwer einen Riesen Fehler gemacht :

Schule schwänzen ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Dafür kann es maximal 2 Wochen Jugendarrest geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn deine Schwerster einen Dauerarrest bekommen hat, muss sie ja schon was angestellt haben, den bekommt man nämlich nicht einfach so. Aber grundsätzlich sollte deine Schwester nochmal separat Post bekommen, wo der Termin drin steht. Alternativ einmal bei der zuständigen Behörde nachfragen, ob nochmal separat Post kommt.

Aber noch hat deine Schwester die Möglichkeit Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen. Solange diese Frist noch nicht abgeschlossen ist, ist die Entscheidung noch nicht rechtskräftig und kann daher terminlich nicht bestimmt werden.

leeachen2803
Fragesteller

Sie hat die Schule eine ganze Zeit geschwänzt. Und dann ihre sozialstunden nicht komplett geleistet. Also sie hat niemandem, ausser sich selbst geschadet.

jeanne20300  15.02.2019, 22:44
@leeachen2803

Das mag ja sein, aber es besteht eine Schulpflicht in Deutschland und wenn deine Schwester dieser nicht nachkommt und die Sozialstunden nicht ableistet, ist der Dauerarrest nicht verwunderlich. Dauerarrest ist eine Jugendstrafe und soll als eine erzieherische Maßnahme fungieren.

wilees  15.02.2019, 22:45
@leeachen2803

Tja - dafür werden dann wohl Ferienzeiten genutzt, damit sie nicht erneut Unterricht versäumt.

leeachen2803
Fragesteller
@jeanne20300

Ich sag ja auch nicht das ich verwundert bin. Und ist auch alles okay so. Ich wollte nur wissen, ob jemand weiß, wann der Termin dazu kommt.

jeanne20300  15.02.2019, 22:48
@leeachen2803

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, vermutlich in den Ferien. Aber ansonsten bei der Behörde nachfragen, wenn du es genau wissen willst.

leeachen2803
Fragesteller
@jeanne20300

Ja, es ist leider jetzt Wochenende und ich dachte ich habe hier in der breiten Masse vielleicht Glück und finde jemanden der Erfahrung damit hat. Manchmal hat man ja Glück :)

jeanne20300  15.02.2019, 22:51
@leeachen2803

Das stimmt, aber das Problem ist, das es tatsächlich immer Unterschiede gibt von Behörde zu Behörde, von Bundesland zu Bundesland. ;) Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass jemand vielleicht eine bessere Antwort hat, als ich :)

leeachen2803
Fragesteller
@jeanne20300

Vielen lieben dank trotzdem! :)

Weiß vielleicht jemand wann der Termin dazu kommt?

Der Oberguru von GF - aber der hat Feierabend.

Ansonsten, der Euchzugegangene Brief hat sicherlich einen Absender - und dieser kann Euch die Frage beantworten.

leeachen2803
Fragesteller

Wir dachten wir könnten vielleicht eine Antwort übers Wochenende bekommen.. aber dann kümmern wir uns natürlich Montag direkt darum, vielen Dank.