Wann bekommt man Immatrikulationsbescheinigung?

3 Antworten

Hallo!

Ich kenne es folgendermaßen: Die Uni Bremen verschickt ein sogenanntes Leporello, das unter anderem auch dein Semesterticket, den Studentenausweis und mehrere Immatrikulationsbescheinigungen enthält. Du bekommst es per Post, nachdem du den Semesterbeitrag korrekt überwiesen hast. Das kann zur Zeit sicher ein paar Tage länger dauern, weil ja sehr viele Studenten zugleich die Überweisung tätigen.

Hi leira, hast vollkommen Recht :-)

Gestern kam alles (Bescheinigung, Ausweis, Semesterticket) mit der Post.

Normalerweise, wenn du die Anmeldegebühr überwiesen hast und alle Unterlagen eingereicht hast, dann nach spätestens 2 Wochen. Mittlerweile läuft alles online. Musst abwarten bis deine Unterlagen ankommen, da stehen dann auch deine Zugangsdaten für das Hochschulportal drin. Und sobald du dich einloggst, kannst du deine Immatrikulationsbestätigung ausdrucken und alles weitere was du sonst so brauchst. Deinen Semesterticket musst du dir bei z.B. der Deutschen Bahn extra kaufen. Deinen Studentenausweis bekommst du mit den Unterlagen der Uni per Post zugeschickt.

Soweit ich weiß, kann man sich bei der Uni Bremen keine Immatrikulationsbescheinigung online ausdrucken. Man bekommt sie per Post! Ebenso das Semesterticket, das hat mit der DB nichts zu tun.

Die Immatrikulation erfolgt normalerweise (außer in ausnahmefällen) persönlich in der Uni. Ansonsten werden die Unterlagen immer per post geschickt. das könnte allerdings noch ein bisschen dauern.