Wie lange dauert es bis ein Rechtsanwalt Akteneinsicht bekommt?

3 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn beispielsweise gerade ein anderer Rechtsanwalt Akteneinsicht hat und noch andere Berechtigte Einsicht beantragt haben, kann es ganz schön lange dauern. Manchmal ist die Akte innerhalb der Behörde im Umlauf, dann muss man auch warten.

Das kommt darauf an. Im Ermittlungsverfahren?

Wenn die Akte gerade bei der Staatsanwaltschaft ist, bekommt der Anwalt sehr schnell (1-2 Wochen nach dem Antrag) Einsicht. Wenn die Akte anderswo ist (z.Bsp. bei der Polizei), dann teilt das die Staatsanwaltschaft mit und man bekommt die Einsicht erst, wenn die Akte zurück ist.

Wenn der Anwalt länger als einen Monat weder die Akte, noch eine Zwischenmitteilung bekommen hat, dass sollte er mal nach dem Sachstand fragen.

Das kommt ganz darauf an in was für einem Fall er Akteneinsicht will. Je nach komplexität kann das schon eine Weile dauern.