vorzeitige Fahrerlaubnis

5 Antworten

Eine vorzeitige Fahrerlaubnis kann mit Auflagen versehen sein wie z.B. nur alleine fahren, nur bestimmte Strecken fahren usw. Das hängt auch vom Einzelfall ab. SIe kann aber auch vollkommen ohne weitere Auflagen sein.
. Ich befürchte aber, dass du keine solche Erlaubnis bekommen wirst. Diese Ausnahmegenehmigungen werden nur dann erteilt, wenn es überhaupt nicht anders geht, wenn es wirklich keine anderen zumutbaren Möglichkeiten gibt. Man kann Klasse M oder A1 machen, was man schon mit 16 bekommt. Es wird evtl sogar erwartet, dass man sich am Arbeitsort ein Zimmer nimmt. Ein Weg zur Arbeit oder Schule von bis zu 2 Stunden wird auch noch als zumutbar angesehen. Die Chancen, eine solche Ausnahmegenehmigung zu erhalten, sind also äußerst gering.
Und wenn - dann muß erst mal eine MPU gemacht werden um festzustellen, ob man geistig reif genug ist, um ein Fahrzeug zu führen und und .... Die Hürden liegen sehr hoch.
.
Ich will dir nicht den Mut nehmen sondern dich darauf vorbereiten, dass die Hürden sehr hoch liegen. Ich wünsche dir aber viel Glück.

TheWiseGuy  10.09.2010, 11:23

Ähm, du hast die Frage aber schon gelesen, oder? Er hat sie doch bereits. Naja, hauptsache viel geschrieben, die Punkte locken doch...

Franticek  10.09.2010, 11:49
@TheWiseGuy

Oops, da habe ich ein wenig zu schnell gelesen, denn die Frage kommt meist von denen, die das erst vorhaben. Der FRagesteller gehört anscheinend zu den wenigen, die das wirklich bekommen haben. Freut mich für ihn!
Und die Punkte .... glaubst du, die 15 Punkte fallen bei mir ins Gewicht? Ich halte mich eher zurück, wenn schon richtige Antworten da sind, anstatt der Punkte wegen das gleiche nochmal zu schreiben, wie es viele tun.

TheWiseGuy  10.09.2010, 12:56
@Franticek

OK, kann mal vorkommen, hier sieht man nur zu oft, wie Fragen nur der Punkte wegen beantwortet werden. Also nix für ungut...

Hallo!

Pauschal kann man nicht beantworten, ob die Erteilung der vorzeitigen Fahrerlaubnis mit Auflagen verbunden ist. Das Maß dieser Auflagen kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ausfallen.

Am besten du wendest dich an die oberste Landesbehörde (zuständige Führerscheinstelle des Landkreises) oder alternativ, falls dieses nicht zutreffen sollte, an das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Referat Bürgerservice, Telefon: +49 30 18300 - 3060)

Liebe Grüße und unfallfreie Fahrt ! =)

also meines wissens nach darfst du das. du hast ja sicherlich den führerschein mit 17? da darfst bzw. musst du ja auch jemanden mitnehmen. sofern nirgendwo ausdrücklich erwähnt wird dass du alleine fahren musst, kannst du jemanden mitnehmen. wenn du dafür allerdings noch einen umweg fahren musst um deinen freund abzuholen geht das nicht, denn der vorläufige führerschein gilt ja nur für den weg zur arbeit bzw. zur schule. wenn du anderswo erwischt wirst gibts ärger. ruf aber lieber nochmal bei der führerscheinstelle an! ;) sicher ist sicher.

Eierbaerchen  10.09.2010, 15:08

vorzeitige Fahrerlaubnis ≠ begleitetes Fahren

Du darfst dann ausschließlich diese Strecken fahren, richtig? Ich glaube, dass du jemanden mitnehmen darfst, wenn du keinen Umweg fahren musst- wegen der Versicherung etc.

Ein Anruf bei der Führerscheinstelle dürfte die richtige Auskunft bringen.

Klappt vielleicht sogar heute noch, bis 12.00 Uhr.

Franticek  10.09.2010, 11:24

So schnell klappt das wohl nicht. Da wird es nämlich als erstes mal darum gehen, ob überhaupt eine Ausnahmegenehmigung vom Mindestalter zugelassen wird oder nicht. DIE Antwort bekommt man nicht einfach so ganz schnell am Telefon.

FreeEagle  10.09.2010, 11:29
@Franticek

Er hat die vorzeitige Erlaubnis bereits erteilt bekommen. Von daher glaube ich schon, dass die ausstellende Behörde eine Auskunft geben kann.