Vorzeitige Fahrerlaubnis MPU Kosten?

2 Antworten

Hallo evcake

(§11 Abs. 3 FeV)

Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,

zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,

Die entsprechende MPU kostet bei der Klasse B oder B17 126,14€.

Die entsprechende MPU kostet bei der Klasse T und L 107,30€

ist zwar nicht deine Frage, aber hier mal was wegen der Sondergenehmigung:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm

Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar. Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst.

Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt.

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Fahrlehrerin meinte allerdings, dass ein Fahrschüler vor drei Jahren 210,00€ dafür zahlen musste, also für B17. Die werden doch nicht so weit vom Preis runter gehen, oder?

@evcake

ich danke dir für den Stern

da irrt sich deine Fahrlehrerin oder sie wurde falsch unterrichtet

GebOSt Pkt 452ff:

452 Gutachten zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter (§§ 10, 11 FeV)

452.1 Klassen L, T 92,50€

452.2 alle übrigen Klassen 106,00€

Diese Preise sind netto, also bitte noch 19% MwSt addieren