Wie schwer ist die MPU(vorzeitige Fahrerlaubnis)?

4 Antworten

Ansich ist die MPU für die Ausbildung nicht schwer zu bestehen (MPU wegen Alkohol sind viel schwerer zu bestehen).

Die Tests am PC sind für gesunde Leute mit einer durchschnittlichen Reaktionsgeschwindigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Fähigkeit Aufgaben zu lösen und der generellen Fähigkeit mit einem Computer umzugehen gut zu schaffen.

Das Gespräch mit dem Psychologen/ der Psychologin ist für die meisten der schwierigere Teil.

Manche Psychologen sind schwierig, bei manchen geht es unkompliziert.

Wenn man sich allerdings auf das Gespräch mit dem Psychologen vorbereitet und einen guten Eindruck macht, schafft man das meistens auch ganz gut.

Zum guten Eindruck gehören verantwortliches Verhalten (Respekt davor einen 40 Tonner zu fahren, nicht mit einem defektem LKW fahren, auch wenn der Chef das will), Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft ( z.B. Leuten mit Panne Hilfe leisten), der Arbeit angepasster Lebensstil (genug schlafen vor einer Tour, kein Alkohol vor oder währens einer Tour), Respekt vor dem Recht und den Verkehrsvorschriften, Bereitschaft zu lernen usw.

Ein angemessenes Selbstbewusstsein sollte man auch darstellen (man ist nicht überheblich, aber man davon überzeugt das man mit fleissigem Lernen ein ordentlicher LKW-Fahrer wird).

Hallo

wiederum im Internet gibt's sovielmal Seiten wo man übungsprogramme kaufen kann

das Geld kannst du dir sparen

diese Programme sind alle Mist

in deiner MPU wird nur überprüft ob du in der Lage bist in deinem Alter mit so einer großen Verantwortung umzugehen

auch deine psychologische Verfassung wird durch die Exploration überprüft

der Reaktionstest wirst du locker bestehen, wenn du ihn beim ersten Mal aus irgendwelchen Gründen nicht bestehst, hast du eine zweite Möglichkeit

hier einmal der Ablauf einer MPU, alles was mit Drogen und Alkohol dort genannt wird kannst du ruhig überlesen

http://www.fev-mpu.de/fuehrerschein_mpu/mpu_medizinisch_psychologische_untersuchung/anlaesse_fuer_die_mpu.html

Laß dich von dem Begriff MPU nicht verrückt machen. Du mußt nicht dahin, weil du besoffen eine Gruppe Menschen überfahren hast - dementsprechend sieht auch deine Prüfung dort etwas anders aus.

Im Grunde erwarten dich dort ein Computertest (vergleichbar schwer mit einem Sehtest), eine ärztliche Begutachtung (ob du also zwei funktionierende Arme und zwei gesunde Beine hast) und ein kurzes Gespräch mit einem Psychologen, der einfach nur feststellen will ob du reif genug bist die Verantwortung für ein großes Fahrzeug zu übernehmen oder ob du dich wie ein kleines Kind aufführst.

Was du im Internet ließt, bezieht sich in den meisten Fällen auf Personen, die in Folge einer Straftat zur MPU müssen. Diese scheitern dann in der Regel beim Psychologen, das hängt aber hauptsächlich mit ihrer persönlichen Vorgeschichte zusammen.

Ich bin ebenfalls ehemalige Berufskraftfahrer Azubine und bei uns mussten rund 50% der Azubis aus fast ähnlichem Grund zur MPU (bei uns ging es darum bei den 17 Jährigen eine Ausnahme vom BF17 zu machen). Alle haben es problemlos bestanden, selbst der größte Idiot ;-)

Keine Angst ;-) solang du dich einigermaßen normal gibst sollte es ein Selbstläufer werden.