Auf privat Grund-Stücken ohne Fahrerlaubnis fahren?

4 Antworten

Du kannst fahren ohne Fahrerlaubnis nur begehen, wenn du auf einem tatsächlich-öffentlichen oder einem rechtlich-öffentlichen Verkehrsgrund fährst.

rechtlich-öffentlicher Verkehrsgrund

ist ein Grund und Boden, der für die Allgemeinheit gewidmet ist und der öffentlichen Hand gehört. Bei rechtlich-öffentlichem Verkehrsgrund wird auch der Träger der Straßenbaulast bestimmt.

tatsächlich-öffentlicher Verkehrsgrund

ist Privatgrund, der von Jedermann betreten und befahren werden kann. Auf diesem findet keine Kontrolle bezüglich der Zutritts- und Zufahrtsberechtigung statt.

wenn der Grund wie du ihn beschrieben hast ein Privatgrund ist (egal wem das Gehör) der nicht für jedermann zugänglich ist, kann da drauf auch ein 14 jähriger mit einem 70 Zimmer fahren und begeht keine Straftat.

Privatgrund

ist ein befriedetes Besitztum, das entweder einer Privatperson, einem Unternehmen oder der öffentlichen Hand gehört. Der Zutritt oder die Zufahrt ist entweder nur Berechtigten erlaubt, oder es ist aufgrund seiner Einfriedung erkennbar, dass es sich um Privatgrund handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HolziSR  14.09.2020, 21:14

*mit einem 70-Tonner

sollte das natürlich heißen :)

...eingezäunten privat Gelände...Bekomme ich dann auch eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis ?

Nein, wenn das Grundstück klar von der restlichen Verkehrswelt abgetrennt ist. Dies kann durch einen Zaun, eine Mauer oder eine Schranke geschehen.

Woher ich das weiß:Recherche
HolziSR  14.09.2020, 21:03

Das ist richtig! Wahnsinn wieviele Leute hier immer ihren Müll abladen... die keine Ahnung haben.

Grauzone - wie kommst mit dem Fahrzeug auf dieses Grundstück ...

ist Privatgrund; und eingezäunt

wegen Hausfriedensbruch bist bestimmt dran - kann evtl auch ne Sachbeschädigung sein; du hast Rasen oder ähnliches beschädigt

Jonathan23145
Fragesteller

Sagen wir Mal es eine Bauernwiese die eingezäunt ist

Gut jetzt wäre es mit der Sachbeschädigung der Fall

peterobm  14.09.2020, 19:12
@Jonathan23145

möglich, Gras ist für die Tiere unbrauchbar weil deine Kiste Öl/Benzin verloren hat ...

schleudermaxe  14.09.2020, 20:24
@Jonathan23145

Sie hat einen Zugang, Du wirst den ggf. geschafft haben, somit öffentlich zugängig.

AniMusic123  14.09.2020, 19:11

Darf man auf Privatgrundstück trotzdem fahren??was ich kenne ist dass es so Testgelände gibt wo man fahren darf

Eigentlich ja... weil es Vorraussetzung ist, dass der Eigentümer das ok gegeben hat für so eine "Übungsfahrt" .. das hat er nicht .. also bist du ohne Führerschein unrechtmäßig wo gefahren.

HolziSR  14.09.2020, 21:02

Das ist falsch!

diePest  14.09.2020, 21:30
@HolziSR

Warum? Der Besitzer muss ausdrücklich die Genehmigung geben .. hat er nicht, also darf man dort nicht fahren.

HolziSR  14.09.2020, 21:40
@diePest

seine Frage lautete: bekomme ich eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Und die bekommt er nicht, da sich durch die fehlende Erlaubnis (zur Benutzung des Grundes) des Besitzers der rechtliche Stand der Definition seines Grundes nicht ändert. Es ist und bleibt ein Privatgrund! Und auf einem Privatgrund benötigt man keine Fahrerlaubnis.

diePest  14.09.2020, 22:15
@HolziSR

Aber das Einverständnis des Besitzers.. und wenn das nicht gegeben ist.. wie in diesem Fall .. ist es eben wieder fahren auf einem nicht zulässigen Gelände!

HolziSR  14.09.2020, 23:36
@diePest

Ist es nicht! Aber wenn du meinst, weiter Müll verbreiten zu müssen. Dann viel Spaß dabei!