korrekte Krankschreibung: Berufsschule

4 Antworten

Hier kannst du alles nachlesen. Du musst dich in der Berufsschule UND im Betrieb krankmelden http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/pflichten-des-azubis.html#Krankmeldung

Für die Berufsschule reicht eine schriftliche Entschuldigung, wenn du das nächste mal in der Schule bist. heute jedoch dort anrufen und dich krankmelden .

Danke:D Ja, die Seite hatte ich auch besucht, bevor ich diese Frage gepostet hab. Ich hab gehofft, dass das nicht bei jedem Betrieb gleich ist, aber ich muss wohl einsehen, dass ich mich auch im Betrieb krankmelden muss. Danke, für eine hilfreiche Antwort!:)

Ich würde mich vorsichtshalber bei Deinem Ausbilder (!) im Betrieb - und nicht bei Deinen Kolleginnen ! - nachträglich abmelden. Denn nur er ist ja für Deine Ausbildung in erster Linie zuständig.

Was die Entschuldigung Deiner Mutter betrifft - Krankmeldungen eines Arztes müssen ja prinzipiell unverzüglich eingereicht werden. Ich weiß nicht, wie es hier in Eurer Berufsschule gehandhabt wird - möglicherweise rufen die bei verspäteter Abgabe Deinen Ausbildungsbetrieb an ("Wo bleibt denn die Krankmeldung?")

Danke sehr:) Ja, wegen der Krankmeldung fragt meine Mutter auch gleich bei dem Anruf nach, da die Berufsschule, ich sag mal "nicht auf dem nächsten Weg ist" und ich diese Woche am Freitag voraussichtlich die Schule besuche, fragen wir nach, ob es genügt, wenn wir die Entschuldigung in 2 Tagen nachreichen. Mir fällt durch deinen Vorschlag gerade ein Stein vom Herzen, auf diese eig. simple Antwort bin ich in meiner Nervosität nicht gekommen. Vielen, vielen Herzlichen dank!:)

bzw. würde es jemand Bemerken, wenn ich die eig. die Pflicht dazu habe, es aber nicht tue?

Du musst es in deinem Betrieb auch melden.

Wo ist das Problem ?

Wenn du krank bist, bist du krank, basta !

Werde ich machen. Ja, so denkt der Rest meiner Familie auch, aber ich arbeite ja erst seit knappen 4 Monaten und habe Angst das dass ein schlechtes Licht auf mich wirft, da ich schon zum 2. (!) mal krank bin, während ich in der Schulzeit so gut wie nie krank war. Aber wo du recht hast, hast du recht. Ich hab mir die Krankheit ja nicht mit Absicht zugezogen.

@smiletubi

Genau, meld dich ganz normal bei deinem AG krank und gut ist.