Vorweggenommene Betriebsausgaben Steuererklärung?

2 Antworten

Wo ist das Problem? Die vorweg genommenen Betriebsausgaben notierst du zeitgerecht in deine EÜR

RotKohlKapitan
Fragesteller

Der "zeitgerecht" Part ist ja meine Frage: Also so wie ich die Antwort verstehe würde ich die Ausgaben pro Jahr zusammen und dann in die EÜR für 2021 zeilenweise eintragen?

DerHans  18.02.2022, 14:21
@RotKohlKapitan

Nein du musst schon für jede einzelne Zahlung auch einen beleg vorhalten. Die kannst du fortlaufend nummerieren und entsprechend "nachvollziehbar" eintragen.

Welche Ausgaben(aus welchen Jahren) kann ich wie in welche Steuererklärung mit aufnehmen?

Die, die während des jeweiligen Kalenderjahrs entstanden sind, § 11 Absatz 2 Einkommensteuergesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__11.html