Gekaufte Artikel über Gewerbe als Ausgabe rechnen, was passiert bei verkauf?

6 Antworten

Der Vorgang ist ziemlich eindeutig.

Da du das Werkzeug als Betriebsausgabe verbucht hast, ist bei einer Veräusserung des Werkzeug der Verkaufserlös als Betriebseinnahme zu verbuchen.

Beim Verkauf musst du eben klar machen, dass es sich um Gebrauchtware handelt die wie gesehen gekauft wird und dass dabei eine 2 jährige Gewährleistung ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar wenn Du es übertreibst. Ansonsten ist Werkzeug verschleiss Material, das keinen interessiert.

frage5181
Fragesteller

Dankee!! Das werd ich natürlich nicht:) Ich mach das schon alles ganz aufrichtig. Die Frage kam mir nur falls ich mal was fürs gewerbe erworbenes verkaufen sollte. Danke nochmal

Wenn du vom Gewerbe angekauften Sachen wieder verkaufst, ist die Einnahme auch zu verbuchen.

frage5181
Fragesteller

Dankeschön dann hab ich ja richtig gedacht. So werd ich das machen!

Wenn Du von vornherein weißt, dass ein für die Firma gekaufter Gegenstand gar nichts mit dem Gewerbe zu tun hat, dann wird Dir auch das Finanzamt nicht glauben, dass Du es für die Firma verwendet hast. Ich wäre da vorsichtig und würde solcherlei Käufe nicht über die Firma tätigen. Zumal Du nur die Mwst gegenrechnen kannst.

Hotwire  12.11.2021, 17:50

Nein, er kann das ganze Set gegenrechnen, als Betriebsausgabe.

Geht das dann einfach so klar oder muss ich das als Produkt mit 2 Jahre Garantie anbieten als gebraucht...

Sorry, aber als Gewerblicher solltest Du eigentlich den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung (Sachmängelhaftung) kennen.

Und bei Gebrauchtwaren kannst Du die Gewährleistung auf 12 Monate verkürzen, aber komplett ausschließen kannst Du sie nicht.