Wo in der Steuererklärung eBay Verkäufe angeben?

6 Antworten

> habe ich schon ein paar Ansätze gelesen, aber so richtig gepasst hat bisher nichts.

Da gibt es genau zwei Möglichkeiten: Das ist entweder Privatvergnügen und hat in der Steuererklärung gar nichts zu suchen. Oder es sind Einnahmen aus Gewerbebetrieb und der Gewinn (nicht die Einnahmen!) gehört in die Anlage G der Einkommensteuererklärung.

> Da es diverse Gutscheincodes waren, die ich kostenlos erworben hatte,

Von den Details hängt es ab, ob Gewerbe oder privat. Wer Gutscheincodes sucht, um sie weiterzuverkaufen, handelt gewerblich. Wer welche zufällig findet und verkauft, handelt privat. Wenn es um Grenzfälle und hohe Beträge geht, ist ein Steuerberater zu Rate zu ziehen.

> gab es natürlich auch keine Ausgaben

und wenn der Fragesteller Neuling ist im Steuerrecht, ist ein Steuerberater auch eine gute Idee. Natürlich hattest Du Ausgaben, Du hast an ebay und an paypal bezahlt, und ein Teil Deiner Computer- und Internetkosten entfallen ebenso auf die gewerbliche Tätigkeit.

Grobson88
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, ich hatte gezielt danach gesucht. Dann werde ich am besten einen Steuerberater aufsuchen.

Privatverkäufe, also alte Dinge, die Du auf Deinem Speicher, dem Deiner Eltern, oder Deiner Oma gefunden hast sind nciht zu erfassen. Das ist rein Privat.

Nur Sachen, die Du gekauft hast um sie zu verkaufen sind relevant.

Grobson88
Fragesteller

Wie in der Frage beschrieben, ist es weder das eine noch das andere. Das ist ja das Problem und weswegen ich frage...

wfwbinder  08.08.2015, 06:36
@Grobson88

Ich nehme mal an, das es Gutscheincodes sind (wäre natürlich schön gewesen, wenn du das beschrieben hättest) wie man sie von verschiedenen Anbietern bekommt, wenn man was kauft, oder als Treuerabatt.

Das sind auch private Dinge, deren verkauf man nicht versteuern muss.

Nur wenn man sich soetwas ganz gezielt besorgt, könnte da ein steuerlicher Vorgang draus werden.

Da erschrickt man ja richtig, was es für ehrliche Leute gibt. Ich bin jetzt kein Profi, würde aber sagen, wenn Du nicht als gewerblicher Verkäufer gemeldet bist, brauchst Du auch nichts zu versteuern.

TomRichter  08.08.2015, 14:18

Du übersiehst, dass auch die Finanzbehörden bei ebay nachschauen können, wer öfter was verkauft. Spätestens wenn sie einen Verdacht haben, tun sie das und erfahren von ebay auch, wem ein account gehört.

du zahlst dann dafür auch die steuern nach, ist dir klar, oder?

dass dann eine nachforderung kommt?

Grobson88
Fragesteller

Ja, dem bin ich mir bewusst. Ich möchte eigentlich keine Steuern hinterziehen und leider gehen die Einnahmen über den Freibetrag drüber hinaus :( Aber warum Nachforderung? Ich habe meine Steuererklärung für 2014 noch gar nicht eingereicht.

Bist du wahhhhhhnsinig die gehören da nicht rein. Du zahlst Steuern nach. Alte Sachen brauchen nicht gemeldet werden

Grobson88
Fragesteller

Hast du meine Frage denn komplett gelesen? Es handelt sich ja nicht um alte Sachen. Ansonsten würde ich das natürlich nicht angeben ;)

Isafraral  07.08.2015, 22:51

Ja wenn du es einmal angibst dann nächstes Jahr nicht was denkst du was der fa glaubt? Viel Spaß auf ein tiefenprüfung das hat mir Euro 6.5 tde gekostet