Muss man bei einem geschenkten Artikel einen Eigenbeleg anfertigen?

1 Antwort

Bei einer EÜR gibt es grundsätzlich keine Bestandskonten (z. B. Warenkonto) - eine Betriebsausgabe ist zum Zeitpunkt der Bezahlung Aufwand - wenn man nun für Ware keinen Aufwand hat (hier: Schenkung) hat sie keine Auswirkung auf das Ergebnis.

Daher brauchst Du das auch nicht mit 0 € erfassen.

Es reicht für den eigenen Überblick aus, wenn Du die geschenkte Ware z. B. in einer Excel-Liste erfaßt - Du wirst ja wahrscheinlich auch die gekaufte Ware irgendwie erfassen, um einen Überblick zu haben, was noch vorhanden ist oder nicht.

berndauskleve
Fragesteller

Bei einer EÜR ist es eine Auszahlung mit 0.

Also muss man nur für interne Zwecke eine Excel Liste machen.

DerSchopenhauer  12.12.2021, 09:45
@berndauskleve

In die EÜR wird nichts eingetragen, weil 0 € einzutragen ja zwecklos ist - für interne Zwecke machst Du eine Auflistung über die Waren, die Du hast (so etwas wie eine Lagerbestandsliste)...

berndauskleve
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Okay, hatte ich mir so gedacht.

DerSchopenhauer  12.12.2021, 09:49
@berndauskleve

So eine Lagerbestandsliste sollte man generell nebenher führen - damit kann man dann z. B. auch nachweisen, wenn man Ware in der EÜR als Ausgabe hatte, aber noch nicht verkauft hat; diese Ware ist dann noch vorhanden und sie kann dann auch als Nachweis dienen, daß sie nicht schwarz verkauft wurde (nur wenn das FA einmal Zweifel haben sollte)

berndauskleve
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Okay, dachte ich mir auch, dass so eine Bestandsliste im zweifel gut sein könnte.