Vorteile einer argentinischen Staatsangehörigkeit?

3 Antworten

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, kannst Du immer im Sommer leben: Ende Oktober ab nach Argentinien und im März hierher zurück. Ich meine allerdings eher Nordargentinien.

Oder Du kannst im Juli nach Bariloche zum Skilaufen fahren.

Wirtschaftliche Vorteile sehe ich allerdings zur Zeit keine.

Marc2409
Fragesteller

um dort ein paar Monate zu leben, brauche ich aber keinen Pass

Vorteile hättest du nur, wenn du in Argentinien wohnen würdest oder viel dorthin reist, das ebenso auf den ganzen Mercasur-Bereich ausgedehnt. Vor allem was Kontrollen usw. angeht. Ggf. auch bei Immobilienbesitz.

Nachteil: wenn mit Deutschland kein Abkommen besteht (und ich denke nicht, dass das der Fall ist), verlierst du deine deutsche Staatsangehörigkeit (solltest du sie haben) im gleichen Moment unwiderruflich.

Also, im Moment würde es dir sicherlich eher Nachteile einbringen...