Welche Nachteile bringt eine syrische Staatsbürgerschaft mit sich?

6 Antworten

Da du eine Deutsche Staatsbürgerschaft hast gibt es für dich keine Probleme! Du hast das Recht auf beide Staatsbürgerschaften also behalte auch beide! Nur den Militärdienst würde ich vorsichtshalber in Deutschland absolvieren ;) Für die Einreise in die verschiedenen Länder nimmst du den deutschen Pass! Wer zwingt dich denn den syrischen zu nehmen?Du hast alle Vorteile der deutschen und der syrischen Staatsbürgerschaft;)Kannst die benutzen wie du willst. NAch Frankreich würd ich den deutschen nehmen und in ein Land, wo man mit dem syrischen kein Visum mit dem deutschen aber schon braucht nimmste den syrischen. Das ist gar kein NAchteil, sondern ein Vorteil. Wenn du nur den syrischen hättest wär das was anderes aber so ist das doch super :)

Nastytashy  18.03.2010, 23:46

seh grad, dass du ein Mädchen bist. Da erübrigt sich das mit dem Militärdienst natürlich! :)

butz1510  19.03.2010, 14:26
@Nastytashy

Im deutschen Reisepass sind nicht beide Staatsbürgerschaften vermerkt, denn das ist in Deutschland irrelevant - hier bist Du nur Deutsche. --- Für bestimmte Länder würde ich den syrischen, für andere den deutschen Pass nehmen.

Und auch in Drittländern wirst du nicht wie eine Deutsche behandelt, sondern wie eine Syrerin. Dein Papa hat womöglich Recht.

Du bekommst z.B. Probleme bei der Einreise in die USA, nach Israel sowieso.

Außerdem, wenn Du einen Beruf ergreifen willst, für den eine Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG erforderlich ist (z.B. in Störfallbetrieben)...

Mhh okay... das klingt ja echt nicht berauschend. kann mir denn jemannd möglicherweise sagen, wie das in den vereinigten arabischen emiraten aussieht? Dort wollte ich diesen Sommer hin und mein Vater meinte, nachdem ich ihm sagte, dass auf meinem reisepass beide staatsbürgerschaften aufgezählt sind, dass die das dort nicht gerne sehen. ist das wahr, oder eher schwarzmalerei? und dann wollte ich noch fragen, wie es aussieht mit einer möglichen aberkennung der staatsbürgerschaft. ist dies möglich und wenn ja, wie? also in jedem fall wende ich mich mal an die botschaft, aber wäre ja schön, wenn mir jetzt bereits jemand eine antwort geben könnte. besten dank im vorraus:)

Nastytashy  18.03.2010, 23:46

für eine Aberkennung der Staatsbürgerschaft darf man viel Geld blechen. Kommt auf das LAnd an.In manchen Ländern 2000€. Aber das fragst du am besten vor Ort selbst.

du kannst ohne visum in die türkei und viele andere arabische staaten aber in sehr viele andere länder brauchst du dann ein visum