Doppelpass/ doppelte Staatsangehörigkeit Pro & Contra?

3 Antworten

Ich habe zwei Staatsbürgerschaften und kann dir Beispiele nennen.

Pro:

->Zugang zu zwei sozialen Diensten, können in beiden Ländern wählen, können je nach Gesetz in einem der beiden Länder für ein Amt kandidieren, sie dürfen auch in einem der beiden Länder arbeiten, ohne eine Arbeitserlaubnis oder ein Visum zu benötigen, und können in jedem der beiden Länder zur Studiengebührenrate zur Schule gehen, erleichterte Einreise in bestimmten Ländern, es ist einfacher Geschäfte im Ausland zu betreiben, besseres Eigentumsrecht auf Landbesitz...

Contra:

->Doppelte Nachteile sind Verpflichtungen wie z.B. Wehrpflicht zum Militär beim Kriegsfall, Steuerpflichten und andere Abzüge, vielleicht Berufliche Nachteile durch Nationalität(Hab ich schon genug erlebt), komplizierter Prozess falls du Kinder bekommst oder eine Person in dein anderes Land bringen willst...

Ich hoffe ich konnte dir was bieten. Liebe Grüße von einem Deutsch-Bosnier. :)

PS: Du wirst niemals sowas wie Heimat verspüren können. Meine Eltern sind im Balkankrieg gekommen und ich wurde hier geboren. Hier bin ich Ausländer und in Bosnien-Herzegowina bin ich Deutscher. Ich komm mit beiden Kulturen gut klar, beherrsche die Sprachen, auf beiden Seiten gut integriert, aber der innerliche Konflikt bleibt für immer. Da haben sehr viele Kollegen von anderen Ländern sehr arg Probleme.

Alles Gute.

Ich hoffe ich konnte dir was bieten. Liebe Grüße von einem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist IMHO absolut sinnvoll.

Warum sollte ein Kind, welches Eltern aus zwei verschiedenen Staaten hat und somit die Kultur beider Staaten erlebt, nicht beide Staatsbürgerschaften haben dürften, wenn es eh zwischen diesen beiden "Welten" hin und her switcht?

Das gleiche gilt für Personen, die nicht mehr in ihrem Herkunftsland leben, sich im "neuen" Land wohl und zugehörig fühlen, aber natürlich nicht die Kultur ihrer Herkunft ablegen können?

Es wird ja keiner gezwungen, eine doppelte Staatsbürgerschaft zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das nicht gut. Ich denke, man sollte sich entscheiden - entweder, oder!