Sollte es nur eine Europäische Staatsangehörigkeit geben?

Also statt ein Europa der Vaterländer, ein gemeinsames Europa

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

12 Antworten

Nein

Es gibt keinen europäischen Staat. Und wenn du einen Pass brauchst kannst ihn dir auch selbst ausdrucken. Kannst dann Dreamland reinschreiben

Nein

erst wenn die länder eine gemeinsame politik betreiben und sich an die eu regeln halten.solang wie bisher einzelne nur die vorteile rauspicken macht es keinen sinn

Nein

Dazu sind die Unterschiede zwischen den Ländern noch zu groß. Irgendwann mag das aber mal so kommen.

Nein

Nein, sollte es auf keinen Fall!

Die EU kann sich jetzt schon nicht in so vielen Dingen einigen. Wie soll man das also umsetzen.

Sehr viele Länder wären damit nicht einverstanden. Und die Geschichte hat gezeigt, das solche Konstrukte keinen Bestand haben. Weil die Bindung zur ursprünglichen Identität immer stärker sein wird. Die Europäische Union löst bei sehr vielen nichts aus, mit dem man sich identifiziert und verbunden fühlt. Für mich ist es nur ein reines Zweckbündnis.

MarcusTangens  15.07.2020, 06:48

Aber sicher haben "solche Konstrukte" schon oft dauerhaft Bestand bewiesen. Die heutigen Nationalstaaten sind zumeist solche. Sie waren früher keine Nationen, sie wuchsen zusammen und zwar oft nicht freiwillig, sondern durch die Obrigkeit gelenkt.

alterbaer74  15.07.2020, 07:54
@MarcusTangens

Für mich ist die EU so etwas wie früher das römische Reich oder die Sowjetunion. Diese Reiche hatten auch keine Zukunft, weil u.a. auch einfach zu viele unterschiedliche Nationen darin enthalten waren. Der Gedanke, dass man von Brüssel oder Straßburg aus, die Geschicke vom Atlantik bis ans Schwarze Meer und vom Nordkap bis zum Mittelmeer einheitlich regeln und steuern kann, ist eine Schnapsidee.

Nein

Von mir aus kann die ganze EU abgeschafft werden.