Vorteil (für Lieferanten) von Zahlungsziel 60 Tage netto?

1 Antwort

Der Transportweg ist irrelevant, da die Bezahlung erst bei Übergabe der Ware fällig ist, sofern nichts abweichendes vereinbart wurde (z.B. Vorkasse).

Der Vorteil eines längeren Zahlungsziels kann absatzfördernd für den Verkäufer wirken, weil diese Frist zwischen Erhalt der Ware und Fälligkeit des Kaufpreises für den Käufer ein Finanzierungsmittel ist.

Sprich, der Kunde entscheidet sich eventuell eher für diesen Anbieter oder kauft die Ware früher, wenn er mehr Zeit vom Erhalt bis zum Verkauf hat.

Der Grund kann dafür beim Käufer zum Beispiel sein, dass dieser mit der Ware dann bereits weiter produzieren und selbst Ware verkaufen kann, wodurch er das Geld für den Kaufpreis erst (teilweise) einnehmen kann, bevor die Zahlung fällig ist.

HopeIt
Fragesteller

Cool, danke!☺️