Welches Datum gilt bei Skontoabzug Geldeingang, oder Überweisungstag

4 Antworten

Normalerweise muss das Geld am 16.05. auf dem Konto sein. Du könntest es ja auch bar bezahlen. Denn dann will/kann der Rechnungsempfänger darüber verfügen. Aus dem Grund gewährt er dir Skonto.

Normalerweise das der Überweisung. Du kannst ja nicht beeinflussen, wie lange die beiden Banken dann noch brauchen, um es dem Empfänger gutzuschreiben.

Das Habe ich auch gemeint. Habe das Geld am 16.05.2012 (Zahlungsziel) um 13:45 Online überwiesen, am 17 war allerdings Himmelfahrt. Nun meint der Gute um Skonto in Anspruch nehmen zu können, hätte das Geld bei ihm am 16.05. auf dem Konto sein müssen. Was ist nun richtig ???

Immer Geldeingang

geldeingang