Ich bin freiberuflich tätig und will mein Geld - nach Rechnungsstellung - so schnell wie möglich erhalten. Wie gehe ich vor?

9 Antworten

Sconto einrichten. 30 Tage Zahlungsziel, bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen 3 % Sconto.

Neukunden? Neukunden müssen die ersten 3 Rechnungen per Vorkasse zahlen.

Du hast vorab Ausgaben für Material? Der Vertrag kommt erst mit 50% Anzahlung zustande.

Als Selbsständiger kannst du mit deinen Kunden die Zahlungsmodalitäten frei aushandeln. Du hast Vertragsfreiheit.

leentjevonsch
Fragesteller

Sconto werde ich tatsächlich mal anbieten. Zeitgleich werde ich ein paar Rechnungen zum Vorfinanzieren einreichen. Was besser funktioniert, wird sich herausstellen.

"Als Selbsständiger kannst du mit deinen Kunden die Zahlungsmodalitäten frei aushandeln. Du hast Vertragsfreiheit. "

Hier sollte ich mich definitiv noch weiter einlesen. Mir ist noch nicht klar, welche Zahlungsmodalitäten es gibt und was üblich ist.

Du kannst machen, was Du willst, es bleibt alleine Dir überlassen, welche Bedingungen Du für Deine Tätigkeit stellst, die Frage ist nur, ob Du dann überhaupt Kunden findest

leentjevonsch
Fragesteller

Genau das ist der Punkt. Deswegen will ich lockere Zahlungsziele haben. Jetzt ist halt wirklich die Frage, ob es dafür eine Dienstleistung im Internet gibt.

dandy100  03.04.2019, 10:59
@leentjevonsch

Welche Dienstleistung? Du bestimmst das Zahlungsziel - wofür brauchst Du da eine Dienstleistung?

leentjevonsch
Fragesteller
@dandy100

@Dandy100, du kannst den Beitrag von Vampire321 ansehen. Er/Sie hat mir auf eine finanzielle Dienstleistung gewiesen, die genau mein Problem lösen würden. Trotzdem danke für deine Antwort!

Wie unten ja schon gesagt ist Factoring ne Möglichkeit. Wobei du da sicherlich nen Anteil an den Dienstleister abgeben wirst

Die werden dir die Rechnungen nicht zum 100% Rechnungswert abkaufen.

Dann bist du natürlich ziemlich frei in der Vertragsgestaltung.

Üblich sind Skonto. Z.b. Bei Zahlungseingang nach bis zu X Tagen.

Dann kannst du auch ein Teil in Vorkasse verlangen und den Rest bei Erfüllung. Des auftrages.

Ich habe ein Zahlungsziel von 10 Tagen und die Kunden begleichen auch sehr zeitnah, allerdings habe ich als Buchhalter oft noch die Unterlagen, die ich zur Not erst nach Zahlung raus gebe. Soweit ist es aber noch nie gekommen.

Um Kunden zur schnellen Zahlung zu "motivieren" sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Skonto anbieten, bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen gibst Du 2 oder 3%
2. Bei Neukunden und Erstauftrag einen Willkommensrabatt (5%) gewähren, in Verbindung mit dem Skonto kann da schnell mal ein großes Projekt draus werden.
3. Mahnwesen konsequent durchführen
4. Anzahlung bei größeren Projekten verlangen
5. Komplett auf Vorkasse arbeiten, macht wenig Sinn da man sich Kunden vergrauelt.
6. Vorkasse bei den ersten 2 oder 3 Aufträgen eines Kunden verlangen.
7. Wenn du z.B. Internetseiten erstellst, die Seite erst online schalten wenn bezahlt wurde.

Aber Du hast wohl das Factoring für Dich entdeckt und vor dem "unechten" Factoring wurdest Du auch gewarnt. Das ist auch eine sehr schöne und vor allem schnelle Methode an sein Geld zu kommen, auch wenn man nicht 100% bekommt aber man hat dafür keinen Stress mehr.

leentjevonsch
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich vergleiche mal Skonto mit Factoring. Wenn Kunden einen Nachlass von 3% annehmen würden, dann bin ich letztendlich nur neugierig, ob Factoring günstiger oder teuerer wäre. Tipp 4 & 5 sind auch wirklich Gold wert! Diese Informationen waren mir gar nicht so bewusst bis jetzt.

JaBu84  03.04.2019, 16:04
@leentjevonsch

Bei Skonto hast Du letztlich immer noch das Risiko, dass die Kunden nicht zahlen und Du dann hinter Deinem Geld herrennen musst. Beim Factoring fällt das natürlich weg, da musst Du dann mal gucken was für Dich interessanter wäre.
Komplett auf Vorkasse zu arbeiten hat natürlich für Dich die Pflicht zur Folge dass Du das Projekt umgehend und schnellst möglichst bearbeitest.

Darf man fragen was Du machst? Ich bin da immer ein sehr neugieriger Mensch.

Wieso 60 Tage? Üblich sind ca 14 Tage.

Du kannst deinen Kunden sagen, dass du Barzahlung am Tag der Auftragsausführung haben möchtest.