Ersparnis am Kontokorrentkredit und Skonto?

2 Antworten

Wer nutzt den Skonto ? Das nutzt der Kunde. Erwartest du von dem Kunden das er sämtliche existierenden Steuern auf ein Produkt irgendwie hin und her rechnet ?

Es ist eine "belohnung" für schnelle Zahlung und die berechnet sich natürlich von dem Betrag der zu zahlen ist!

Stefan1248  15.04.2022, 19:27

Es geht in der Aufgabe nur um die Umsatzsteuer. Da ist die Frage schon berechtigt, wenn man den Mechanismus des vorsteuerabzugs nicht kennt

Für Zinsen fällt in der Regel keine Umsatzsteuer an. Die Leistung ist steuerfrei.

Wenn aber Skonto gezogen werden soll, muss ja der bruttobetrag rechtzeitig gezahlt und damit finanziert werden. Daher fallen Zinsen auf dem bruttobetrag an. Die Umsatzsteuer stellt aber idr keine Kosten da, da die gezahlte Umsatzsteuer sowieso Vorsteuer vom Finanzamt erstattet/verrechnet wird. Als Aufwand ist nur der Nettobetrag zu sehen

kordi997
Fragesteller

Alles klar, in die Richtung habe ich jetzt nicht gedacht. Danke für die Aufklärung