Groß- und Außenhandel - Wo findet man den aktuellen und detaillierten Tarifvertrag von Bayern?

1 Antwort

Entscheidend ist ausschließlich, welche Tätigkeit man ausübt und nicht welchen Abschluß man hat oder wie die Berufsbezeichnung ist.

Um eine richtige Eingruppierung zu prüfen, benötigst Du den "Gehalts- und Lohngruppenkatalog Gross- und Aussenhandel."

Der ist im Internet aber nicht zu finden bzw. nur kostenpflichtig bei der Gewerkschaft erhältlich (wenn man Mitglied der Gewerkschaft ist, dann kostet er nichts).

Der Tarifvertrag als solcher ist hier zu finden:

http://www.rechtsrat.ws/tarif/gahandelbayern/08.htm#12

Schaue auch mal hier:

Eine Kurzfassung mit allgemeinen Kriterien aus NRW:

tarifregister.nrw.de/material/gross_aussen.pdf

Weihnachtsduft
Fragesteller

Dankeschön!

... Da kann ich dann ja lange suchen, wenn man ihn nur kostenpflichtig bei der Gewerkschaft bekommt ;).

Der Rest hat mir auf jeden Fall schon einmal sehr geholfen - danke dafür. Dass man nach der Tätigkeit und nicht nach seinem Abschluss bezahlt wird, weiß ich .. deshalb habe ich im letzten Satz geschrieben, dass laut Stellenanzeige ein Studium gefordert wurde. :)

DerSchopenhauer  14.08.2013, 14:09
@Weihnachtsduft

Ja aber auch hier gilt grundsätzlich die Tätigkeit als solche und nicht die betriebliche Anforderung, die an den zukünftigen Stelleninhaber gestellt wird.

Es gibt aber auch Tarifverträge (z. B. TVöD) wo alleine auch der Abschluß eines Studiums bereits eine entsprechende Gehaltsgruppe bzw. Stufe innerhalb einer Gehaltsgruppe zwingend nach sich zieht - wie das bei GHA ist, weiß ich leider nicht...

Weihnachtsduft
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Alles klar! Danke für deine Hilfe :)