Vorrangregel: Gegenverkehr und ich biegen jeweils links ein - wer hat Vorrang?

Zeichnung der Verkehrssituation - (Auto, Führerschein, Vorrang)

7 Antworten

§ 9 StVO Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(4) Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

Den roten Strich etwas weiter runter, den grünen Strich etwas weiter hoch - und deine frage klärt sich von alleine ;-)

Entweder einigst du dich mit deinem Gegenüber per Blickkontakt, Handzeichen, Lichthupe ... oder wenn die Kreuzung groß genug ist kann man einfach voreinander abbiegen ohne sich gegenseitig zu behindern. Falls du unsicher bist ob du fahren darfst warte lieber und überlass anderen die Vorfahrt.

Tumor
Fragesteller

Okay, also gibt es dafür keine echte Regel...

Auf den Vorrang zu verzichten ist bei Unsicherheit sowieso klar, in meinem Fall ist die nun beantwortete Frage allerdings für die Führerscheinprüfung wichtig.

Crack  10.02.2014, 04:41
@Tumor

oder wenn die Kreuzung groß genug ist kann man einfach voreinander abbiegen

Der Regelfall biegt man immer voreinander ab.

Okay, also gibt es dafür keine echte Regel...

Gibt es, §9 StVO Abs. 4

Ihr fahrt voreinander vorbei, ohne Euch zu kreuzen.