Vorfahrtsstraße, habe ich auch Vorfahrt nach links und rechts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo itsjas

Wenn die Vorrangstraße geradeaus verläuft dann hast du Vorrang gegenüber dem Querverkehr, egal ob du geradeaus fährst oder nach rechts oder links abbiegst. Beim Abbiegen nach links hat natürlich der entgegenkommende Verkehr Vorrang wenn er geradeausfährt oder nach rechts abbiegt.

Gruß HobbyTfz

Danke für den Stern

Als Linksabbieger musst Du nur dem Gegenverkehr Vorrang gewähren. Bist Du auf einer Vorfahrtsstrasse ist es egal in welche Richtung Du weiterfahren möchtest, Du hast Vorfahrt. Nur wenn Du Linksabbieger bist und Dir ein Fahrzeug entgegenkommt musst Du Diesem Vorrang gewähren. Gild jetzt aber nicht auf abknickenden Vorfahrtsstrassen. Auf Fussgänger muss beim Abbiegen auch Rücksicht genommen werden.

Auf dem Bild sieht man nur weiße Autos ohne Licht und Blinker im Schneesturm. Von daher ist nicht zu erkennen, wer wohin fahren will und dementsprechend Vorfahrt hätte.

ab einer sogenannten abknickenden vorfahrt hast du dann vorfahrt wenn du der vorfahrtstraße folgst. https://www.google.de/url?q=https://www.landkreis-bamberg.de/index.php%3FLa%3D1%26NavID%3D2118.212%26object%3Dtx%257C1633.1301.1%26sub%3D0&sa=U&ei=qI9oU9_2BKOO0AWG7IG4Dw&ved=0CCUQ9QEwAQ&usg=AFQjCNEzO0dpmoLtZ9q0Edpakn42an5WCQ in diesem fall hast du dann vorfahrt wenn du rechts abbiegst. fährst du geradaus weiter oder biegst nach links ab und verlässt die vorfahrtstraße. wenn dann ein auto auf der vorfahrtstraße kommt, musst du es erst fahren lassen.

Vorfahrtstraße mit Zeichen:

Vorfahrt für Dich nach geradeaus und rechts

Beim links abbiegen musst Du warten. Ist ja auch klar, denn der entgegenkommene hat die selben Recht (und Pflichten) wie Du....

Bild kam sehr spät...

Auch die Straßenbahn muss warten