Vorfahrtslage an dieser Kreuzung?

5 Antworten

Es gilt rechts vor links und der blaue kommt vo rechts.

Auf gleichberechtigten Straßen gilt zunächst Rechts vor Links.

Dann muss der Linksabbieger den Gegenverkehr (Dich) durchlassen.

Ist eine 30er Zone also Rechts vor Links, dies kannst du auch erkennen wenn du auf den Tacho vom PKW schaust.

flxshbang  17.06.2020, 18:22

Wer sagt, dass Rechts vor Links nur in 30ger Zonen gilt??

CololKli  17.06.2020, 19:46
@flxshbang

Keiner? Ich hab es für den aktuell im Bild zu sehenden Fall beschrieben.

Bei dieser Kreuzung gilt rechts vor links.

Da das Blaue Auto rechts von dir ist, hat der auch Vorfahrt.

Für den Motorrad gilt, dass er als Linksabieger erst den Gegenverkehr ( in diesem Falle dich ) verlassen muss.

Zuerst fährt der Blaue (da rechts vor links), dann fährst du (weil du der Gegenverkehr des Motorrads bist und als Linksabbieger muss der Mottoradfahrer dich, also seinen Gegenverkehr durchfahren lassen) und zum Schluss fährt der Motorradfahrer.