"Bei Rot hier halten" Frage

10 Antworten

Ja die Vorgezogene Wartelinie ist nicht für die rechts Abbieger vor der Ampel sondern nur für die Fahrzeuge die in die Kreuzung einfahren.

Nein, es heißt doch eindetig,bei Rot hier halten, also auch nicht abbiegen.

Doch darf er vor der Kreuzung.

Nein, es heißt doch eindetig,bei Rot hier halten, also auch nicht abbiegen.

Hier ist der Nickname wohl Programm?

Sollte da kein grüner Pfeil an der Ampel sein, dann darfst nicht weiterfahren.

Sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnpfeil

Er will ja noch vor der roten Ampel rechts abbiegen!

@Startrails

Ist irrelevant. Selbst, wenn es die Verkehrslage gestatten würde und es kilometerweit sichtbar gähnend leer wäre: er darf nicht weiterfahren. Dumme Lösung, aber ist so. :)

@Ranzino

Das Abbiegen vor der Ampel hat nichts mit der Ampel selbst zu tun - dies ist nur relevant wenn er unmittelbar nach der Ampel rechts abbiegen will oder gar gerade aus fahren möchte!!!

@Ranzino

Ranzino dass ist leider falsch da hast du nicht aufgepasst in der Fahrschule.

@Ranzino

Du liegst hier leider falsch.

Die für einen Rotlichtverstoss relevante Haltelinie befindet sich direkt vor der Ampel.

@Startrails

was soll die "grüner pfeil" lösung mit der situation zu tun haben? ist doch garnicht anwendbar bei zwei haltelinien, wobei die erste nur eine indirekte anweisung ist. die zweite (also direkt an der kreuzung) ist die strafbewehrte.

soweit mir bekannt ist, darfst du durchaus zwischen den linien abbiegen, weil sich das rot ja auf die weiterführende fahrspur bezieht. die vorgezogene haltelinie ist oftmals gerade aus diesem grund angelegt, um querverkehr zu entlasten.

du darfst lediglich nicht die vorderste haltelinie überfahren.

Danke sehr

Ja, darfst du. Die Ampel gilt für die Kreuzung und das Schild steht da, um eine Ein/Ausfahrt bzw. eine sehr wenig befahrene Straße zum Abbiegen freizuhalten.

Danke