Ampel aus Vorfahrt gewähren Schild hat der Fussgänger vorrang?

8 Antworten

Der Fußgänger hat bei Grün für Fußgänger/Rot für den Autoverkehr die Straße zu überqueren, wenn die Ampel aus ist, muss der Fußgänger auf den Verkehr achten.

heggener81
Fragesteller

warum? An der Ampel ist ein Vorfahrt gewähren Schild angebracht

FelixFoxx  27.09.2017, 10:22
@heggener81

Das gilt nur, wenn die Ampel aus ist und auch nur für Fahrzeuge.

heggener81
Fragesteller
@FelixFoxx

wo steht das dieses Zeichen nur für Fahrzeuge gilt?

Crack  27.09.2017, 11:56
@heggener81

wo steht das dieses Zeichen nur für Fahrzeuge gilt?

StVO Anlage 2 zu Zeichen 205

Wer ein Fahrzeug führt, muss Vorfahrt gewähren.

Kann ein Fußgänger Vorfahrt haben?

Der schwächere Verkehrsteilnehmer hat vom moralischem Standpunkt immer Vorrang. Aber um verkehrsrechtlich Vorrang zu haben müßte der Fußgängerüberweg an der Ampel zsätzlich mit einem Zebrastreifen versehen sein.

heggener81
Fragesteller

der Knackpunkt ist warum zählt das Vorfahrt gewähren nicht auch für den Fussgänger?

Stadewaeldchen  02.10.2017, 13:58
@heggener81

warum zählt das Vorfahrt gewähren nicht auch für den Fussgänger?

Weil Vorfahrt sich nur auf den Fahrverkehr bezieht, Fußgänger Fahren aber nicht.

Stadewaeldchen  02.10.2017, 13:57

Aber um verkehrsrechtlich Vorrang zu haben müßte der Fußgängerüberweg an der Ampel zsätzlich mit einem Zebrastreifen versehen sein.

An Ampeln dürfen laut R-FGÜ keine "Zebrastreifen" angelegt werden.

claushilbig  16.10.2017, 23:08
@Stadewaeldchen

In der R-FGÜ heißt es, sie dürfen nicht "in der Nähe von Lichtzeichenanlagen" angelegt werden.

Das würde ich nicht so interpretieren, dass der Übergang direkt an der Ampel kein "Zebrastreifen" sein darf, sondern nur, dass es "in unmittelbarer Nachbarschaft" einer Ampelanlage keinen weiteren Überweg geben darf.

Gibt's eine Quelle, die Deine Interpretation untermauert?

Wenn es an dieser Ampel einen Fußgänger Überweg gibt , ja.

Im Übrigen gelten die Schilder nur wenn die Ampel nicht in Betrieb ist.

§1 StVO zieht auch hier

Sollte es an der Kreuzung keine Ampel geben, hat derjenige Vorfahrt, der dem Straßenverlauf folgt (also der Fußgänger) - das Auto möchte abbiegen und muss warten.