Müssen Linksabbieger immer warten?

5 Antworten

Nicht immer muss ein Linksabbieger warten, wenn er auf einer abknickenden Vorfahrtsstrasse fährt die nach links abknickt sowieso nicht, aber auch wenn die nach rechts abknickt wäre der dem Gegenverkehr gegenüber nicht wartepflichtig. Das hätte dann nähmlich min ein Vorfahrt achten.

Du schreibst aber auf der Hauptstrasse unterwegs gewesen zu sein, wenn nicht grade durch Ampel oder Polizist anders geregelt gibt es dann keine Konstellation die einen entgegenkommenden Linksabbieger bevorrechtigen würde.

Aber mach Dir Nichts draus, mit Fehlverhalten Anderer muss man ständig rechnen. Ich erlebe sowas täglich mehrmals und wirklich sehr oft sind dann auch noch die anderen Fahrer der Meinung selbst nicht den Fehler begannen zu haben.

Nach deiner Schilderung war der Corsa Wartepflichtig aber nur unter der Voraussetzung,dass deine Schilderung den Tatsachen entspricht und du nicht ein Verkehrsschild (zB.abbiegende Hauptstraße) übersehen hast.

Außer deinem Schreck ist ja glücklicher Weise nichts passiert.Ich stelle immer wieder fest,die augenblickliche Hitze macht einigen Verkehrsteilnehmern doch arg zu schaffen und es schleichen sich Fahrfehler ein die nicht normal sind.

Wenn Du rechts abgebogen bist und der Opel Corsa Dir entgegen kam und links abgebogen ist, warst Du im Recht. Lediglich wenn für den Opel Corsa eine abknickende Vorfahrt - aus seiner Sicht nach links - bestanden hätte, wäre der Fahrer des Corsa im Recht gewesen.

Linksabbieger haben den Geradeausverkehr und Rechtsabbieger durch zulassen...

wenn bei dir ein vorfahrtsschild ist, hast du auf alle fälee vorfahrt und der kerl muss warten.

LeSansTalents  22.07.2015, 18:13

Selbst wenn er auf einer Nebenstraße ist und an die Kreuzung fährt und der gegen über aus der anderen Nebenstraße nach links will, muss der Linksabbieger warten ;)