Vom adac plus Mitgliedschaft gekündigt?

4 Antworten

Da gibt es vielfältige Möglichkeiten! Natürlich darf der ADAC eine Mitgliedschaft fristgerecht kündigen bzw. runterstufen. Das Recht zur Kündigung haben nämlich eigentlich immer beide Vertragsparteien, ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Warum es zur Herabstufung auf eine Basismitgliedschaft kommt kann unterschiedliche Gründe haben so z.B. Leihfahrzeug vom ADAC über die Plusmitgliedschaft erhalten und nicht ordnungsgemäß zurückgegeben, dies passiert aber normalerweise nur bei mehrmaligem Fehlverhalten. Da jedes Plusmitglied Anspruch auf einen Leihwagen hat, wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind, kann hierdurch eine Herabstufung der Mitgliedschaft erfolgen. Zeitgleich setzt der ADAC in der Regel eine sogenannte Mietverbotskennzeichnug ins System so das man noch nicht einmal privat ein Auto beim ADAC Mieten könnte.

Ein weiterer Grund könnte ein Betrugsverdacht sein. Wenn man als Plusmitglied pro Jahr plötzlich, kein Scherz gibt es wirklich, 34 Schadensfälle mit 30 verschiedenen Fahrzeugen hat dann macht das den ADAC zu recht schonmal stutzig.

Ein weiterer Punkt könnte eine nicht in ausreichender Höhe erfolgte Beitragszahlung sein.

Sicherlich gibt es noch einige Gründe die man hier nicht alle aufzählen kann. Ein Anruf beim ADAC hilft meistens bzw. in dem Schreiben des ADAC wird der Schritt begründet.

Niemand der sich korrekt verhält, auch wenn er ein Montagsauto fährt, muss sich Gedanken um seine Mitgliedschaft machen.

Gruß,

Knoppi

AdrianB
Fragesteller

Hallo Knopi, arbeitest du beim Adac? Oder vorher diese guten Informationen?

Knoppi2  07.09.2016, 23:50
@AdrianB

Nicht direkt beim ADAC aber bei einem ADAC Straßendienst Partner. Und das seit 10 Jahren. :-)

Hast du deine Beiträge regelmäßig bezahlt ? denn wenn das nicht der Fall ist, ist das ein Grund für den ADAC deine Mitgliedschaft zu kündigen bzw. die Vorteile der Plus Mitgliedschaft einzustellen .

Gründe sind unterwandern: Beitrag nicht in der Frist bezahlt, Mitglied hat Fahrlässig gehandelt, versucht zu betrügen, nicht kostenmindernd gehandelt, falsche Informationen gegeben (ja das kommt alles raus und davon kriegt man sogar nichts mit) ... uvm. ...

Hm könnte mir nur vorstellen das man Probleme bekommt wenn man seinen Beitrag nicht zahlt... oder man z.B. den Nothilfekredit in Anspruch genommen aber nicht zurückgezahlt hat...