volljährig- kein Verfügen über eigenes Gehalt wegen Mutter- was tun?

21 Antworten

Erstens darf sie dir natürlich die Karte nicht vorenthalten .... aber ich nehme an, das sind familieninterne Probleme, die wir hier nicht mit einfachen Pauschalaussagen lösen können :-)

Daher ist deine Idee perfekt: Ja, eröffne dir einfach ein eigenes Konto und du hast alle Sorgen los! Gib diese Gehaltskonto dann natürlich deinem Arbeitsgeber bekannt, sodass deine Lohnzahlungen darauf erfolgen. So bist du das Problem elegant los :-)

PS: Ich würde dann auch noch dein altes Konto auflösen, dann kann deine Mutter die alte EC-Karte höchstens noch als Eiskratzer fürs Auto verwenden :-)

Leg Dir ein neues Gehaltskonto zu und gebe Deiner Mutter weder die EC-Karte noch die Verfügungsberechtigung.

Bedenke aber bitte mit das sie einen Anspruch auf Deinen Anteil an laufenden Lebenunterhaltskosten hat. Da wären Energie, Wasser und Verpflegung u.v.a.m.

Zuerst würde ich sie freundlich bitten, dir deine EC-Karte auszuhändigen. Wenn das nicht klappt, eröffne ein neues Konto, überweise dein Geld darauf. Ich denke jedoch, dass deine Mutter dir problemlos die Karte gibt, immerhin bist du erwachsen, berufstätig und kannst über dein Geld selbst verfügen. Alles Gute! LG aus Wien

Hat Deine Mutter Deine EC-Karte einfach nur noch aus vergangenen Tagen und hat sie möglicherweise schlichtweg nicht mehr daran gedacht, dass sie sie noch hat? Oder greift sie tatsächlich auf Dein Konto zu? Wie auch immer, Dein erster Schritt sollte ein Gespräch mit Deiner Mutter sein. Der simple Hinweis, dass Du längst volljährig bist, und Dein Konto von nun an selbst verwalten möchtest, sollte eigentlich genügen, um sie zur Herausgabe Deiner EC-Karte zu bewegen. Weigert sie sich –warum auch immer-, dann kündige an, dass Du Dir dann gezwungenermaßen ein neues Konto wirst einrichten müssen…. und mache das dann auch. Selbstverständlich hast Du diese Möglichkeit jederzeit!

Natürlich solltest Du mit Deiner Mutter auch besprechen, wie viel Geld Du monatlich für anteilige Miete, Lebensmittel, Strom, Wasser usw. abzugeben hast, solange Du noch bei ihr wohnst. Klar ist natürlich, dass Du als Vollverdiener nicht mehr einfach nur noch das „Hotel Mama“ genießen kannst, ohne Dich sowohl finanziell, als auch praktisch einzubringen.

Ganz brutal: Geh zur Bank und lasse die Karte sperren und dir eine neue ausstellen. Oder du machst ein neues Konto auf und bekommst eine neue Karte. Rede mal ein erstes Wort mit deiner Mutter, so gehts nicht. Ihr könnt euch einigen über einen Betrag, den du monatlich zahlst für Miete, Essen usw., aber über dein Geld verfügen darf sie nicht.