Wie lange dauert es bis Geld von meinem KOnto abgebucht wird

8 Antworten

Wie andere schon geschrieben haben, wenn du das verfahren mit PIN-Nummer verwendest, wird eine Onlineverbindung hergestellt und die Buchung direkt vorgenommen. Daher sind solche Abbuchungen am nächsten Bankarbeitstag getätigt.

Bei dem Offline-Verfahren, bei dem du letztlich nur die Unterschrift unter einer ausgedruckten Lastschrifteinzugsermächtigung setzt, hängt es vom Händler ab, wie schnell er die Lastschrift einreicht zuzüglich der normalen Banklaufzeit für Lastschriften/Überweisungen. Ist der Hänlder schnell, kann das schon in zwei, drei Tagen sein, sammelt der Händler die Lastschriften und reicht diese nur alle ein, zwei Wochen ein, kann es auch länger dauern.

wenn du mit ec-karte zahlst und bei der zahlung deinen pin eingeben musst, ist das geld spätestens am nächsten tag von deinem konto runter. wenn du unterschreiben musst, dann ist das wie eine lastschrift und dauert meistens zwei-drei tage.

Das kann, je nach Buchungsverfahren, bis zu 12 Wochen dauern. Du solltest in Deinem eigenen interesse so lange für die Deckung des Kontos sorgen, bis die Buchung erfolgt ist.

Wenn Du dabei Deine Pin eingibst, wird das sofort abgebucht.

Bei Karte und Unterschrift dauert das schon einige Tage.

bei mir war das längste 8 Tage. ich glaube das hängt aber auch vom verfahren ab.. (man muss ja entweder PIN eingeben oder unterschreiben)