Postbank Girokonto und Insolvenz Antrag

4 Antworten

Jeder hat einen Anspruch auf ein pfändungsfreies Konto. Die Banken haben sich verpflichtet, dieses für ihre Kunden auf freiwilliger Basis einzurichten. Die EC-Karte wird wohl eingezogen.

Moin,

die meisten Banken kündigen das Konto.

Das hat nix mit Böse zu tun, sondern gewährleistet ne genaue Abrenzung vor/nach Inso-Eröffnung.

Bei der Inso brauchste kein P-Konto, weil in ner Inso § 89 Inso gilt.

Es kann sein dann du n neues Konto bei der postbank bekommst.

Es kann aber auch sein, dass du für n neues Konto zur Sparkasse gehen musst.

Bei der Spk biste eh besser aufgehoben.

Es ist auch Quatsch, dass man bei ner Inso keine EC-Karte bekäme.

Nur Überziehen is nich, -das ist klar.

Das handhaben die Sparkassen individuell.

Kann sein, dass du ne EC Karte kriegst, kann aber auch sein dass es keine gibt.

Mit ner normalen Spk-Karte kommt man aber in ganz Deutschland bestens klar.

Der TH, bzw. Inso-Verwalter muss das Konto aus der Inso-masse frei geben.

Dann kannste das benutzen wie alle Anderen auch.

Du kannst sogar aus deinen pfändungsfreien Einkünften ansparen, wenn was über bleibt.

wenn du ein Guthaben hast, dann kannst du bis zur Pfändungsfreigrenze über dein Kontoverfügen. Dann gehts nur noch auf Guthabenbasis weiter. Und du mußt deine EC-Karte abgeben und erhälst eine Service- oder Bankcard. Frag mal nach `nem P-Konto.

mfg Nikodemus

Hallo,

ups. das ging ja schnell.

Bei mir ist es bisher noch alles ohne Pfändungen, da ich rechtzeitig zur Schuldnerberatung gegangen bin.

Die SB meinte, dass ich das P-Schutz Konto nicht brauche, da ich da weniger hätte als mit der Abtretung an den Treuhänder...

Wird die Postbank die automatich zusenden? Oder muss ich dieser neu beantragen?

@SnoopyHH

Automatisch geht das nicht. Das mußte beantragen. Aber mit dem Insolvenzantrag hast du das richtige gemacht. Nun aber kommt eine Zeit der Bescheidenheit.....

Die EC Karte wirst Du los.Du wirst nur eine Karte bekommen um das geschützte Vermögen in der dafür vorgesehenden Zeit abzuholen

käse