Volksbank Geldeingang Samstag?

7 Antworten

ja vom abgangskonto ist es sicher runter. die volksbank bucht am montag wieder.

Was ich allerdings nicht verstehe warum ich letztens da auch mal Geld überwiesen habe und das am selben Tag dann da drauf war...mit der selben Situation 😳

@inchenflina

das hängt vom technischen buchungsweg ab, und der arbeitsanfall bei den beteiligten banken kann unterschiedlich sein.

Nein, nicht spätestens nach 24 Stunden sondern spätestens am folgenden Geschäftstag.

Und da ein erst abends erteilter Auftrag als am folgenden Geschäftstag eingegangen gilt, reicht die zulässige Ausführungsfrist in diesem Fall bis Montag.

Nicht nach "spätestens 24 Stunden", das hast Du sicher nicht bei einer seriösen Quelle gelesen, sondern spätestens am nächsten Bankarbeitstag, also Montag. Es kann auch mal sein, dass am gleichen Tag gutgeschrieben wird, darauf hat man aber keinen Anspruch.

Samstag und Sonntag passiert bei der Bank gar nichts.

Abends. Das ist der Knackpunkt, nach Buchungsschluß. Somit wurde die Buchung erst heute ausgeführt. Der nächste Bankentag ist erst Montag. Samstag/Sonntag sind keine Bankentage. Das Geld hast du Montag.

Gutschriften und Lastschriften werden nur an Banktagen verbucht.