Überweisungsträger bei anderer Volksbank eingeworfen. Darf diese ihn vernichten?

6 Antworten

Einen Überweisungsauftrag kannst du nur bei deiner Hausbank einwerfen, oder halt an einem Volksbank-Bankomat oder Online.

Nein, Du hast keinen Erstattungsanspruch. Du bist verantwortlich für die fristgemäße Zahlung.

PS. Überweisungsträger können bei jeder Filiale der entsprechenden Bank eingereicht werden. Da hast Du wohl etwas missverstanden.

Doesig  17.06.2015, 15:47

Wenn du dein Konto bei der Volksbank Münster hast, kannst du Überweisungen nicht in einer Filiale der Volksbank Krefeld einwerfen - z.B.

Eminara  17.06.2015, 15:54
@Doesig

Hierbei handelt es sich aber um eine andere Bank, das ist ja wohl etwas völlig anderes als eine andere Filiale

Ich bin mir sicher, dass die Bank in irgendeiner Form darauf hingewiesen hat, dass Überweisungen nur bei der "eigenen" Bank eingeworfen werden können.

Damit hast du keinen Anspruch auf irgendeine Entschädigung, ist dein Problem, wenn du dich nicht ausreichend informierst.

Ist bei der Sparkasse auch so. Wenn du Kunde in Köln bist, kannst du die Überweisung nicht in Wupertal einwerfen. Allerdings hätten die von der Volksbank dich auch anrufen und dir das sagen können. Nicht sehr kundenfreundlich.

Rolf42  19.06.2015, 07:33

Wie soll die falsche Volksbank jemanden anrufen, den sie nicht kennt? Nur aus dem Namen und der Kontonummer (bei einer anderen Bank) kann man keine Telefonnummer ableiten.

Lange Nachforschungen bei der kontoführenden Bank wären zuviel Aufwand.

Das kann überhaupt nichts sein. Jede Filiale schickt schickt die Ueberweisung an die zuständige Stelle. Und außerdem: du hast offensichtlich einen Internetzugang, damit kann man auch Ueberweisungen tätigen, von überall.