Freitags online Überweisungs bereits am Samstag gutgeschrieben?

7 Antworten

Es wird erst am Montag weitergeleitet.

Am Samstag ist doch Niemand da.

LG, sheltie

sheltiesunny  30.06.2012, 18:58

Danke für das Sternchen sagt, sheltie

Es gibt hier einen Buchungstag und einen Tag der Wertstellung. Oft wird eine Buchung erst einige Tage später gebucht, das Geld steht Dir aber bereits einige Tage füher zur Verfügung (Tag der Wertstellung). Du solltest hier also im Zweifel mal auf Deinem Kontoauszug nachschauen, wie es Dein Kreditinstitut handhabt - bei mir sind beide Tage angegeben.

hauseltr  15.06.2012, 22:33

das Geld steht Dir aber bereits einige Tage füher zur Verfügung (Tag der Wertstellung).

Wie das, wenn es erst Tage später verbucht wird? Wenn dir Geld am 5. mit Wertstellung zum 3. verbucht wird, kommst du am 4. noch nicht daran.

Das könnte noch gerade mal soeben passieren, wenn es sehr früh überwiesen worden ist, weil die Buchungen dazu nicht den ganzen Tag über geschehen. Erfahrungsgemäß sage ich aber, wird die Gutschrift erst am Montag eventuell auch mit Wertstellung, am Montag erscheinen. Der Samstag ist üblicherweise kein Buchungstag.

Laut europäischer Zahlungsverkehrsrichtiline an die sich alle Banken zu halten haben in denen diese gelten müssen Überweisungen spätestens am 2. Tag gutschrieben werden - also am Montag. ( AM wochenende sind keine bankarbeitstage und entsprechend wird auch nichts gebucht ) ERfahrungsgemäß sind online durchgeführte Überweisungen die morgens durchgeführt werden aber sehr oft auch noch taggleich beim Empfänger auch wenn dieser sein Konto bei einem anderen Institut hat.

Man merkt deutlich die kürzeren Fristen bei Überweisungen seit die gesetzliche Regelung die ich eingangs nannte greif ( seit 01.01.2012)

Samstags wird nie gebucht, Buchungstage sind nur Montags bis Freitags....also wird das Geld wohl erst Montag gutgeschrieben, es sei denn, das Auftraggeberkonto ist beim gleichen Institut wie das Empfängerkonto, dann erfolgen Last- und Gutschrift i.d.R. taggleich.