VL für Gold außer Sutor Bank?

2 Antworten

Ich würde mit VL immer nur in Aktienfonds investieren.

Gespart werden in der Regel 40 € pro Monat. Dieser Betrag wird entweder ganz oder teilweise vom AG bezahlt. Laufzeit 7 Jahre; Beitragszahlung 6 Jahre: Bereits nach 6 Jahren kann wieder ein neuer Vertrag begonnen werden. Wer sich für Aktienfonds entscheidet, erhält staatliche Förderung in Form der Arbeitnehmersparzulage. Bedingung: Voraussetzung ist, dass das zu versteuernde Jahreseinkommen maximal 20.000 Euro für Ledige und 40.000 Euro für Verheiratete beträgt. Auf die VL-Sparraten in einen Aktienfondssparplan der Staat eine Arbeitnehmersparzulage in Höhe von 20 Prozent der jährlichen VL-Einzahlungen bis zu maximal 400 Euro. Dies bringt eine Förderung von 80 Euro im Jahr vom Staat. Ich würde immer einen Aktienfonds bevorzugen allerdings nicht die Fonds von der Hausbank..

Für Gold gibt es keine Zinsen und keine Dividende. Gold ist nicht fungibel. Wo willst du denn mit Gold bezahlen. Gold ist langfristig keine gute Wertanlage. In den letzten 10 Jahren wurde der Preis aufgrund der Unsicherheiten und Inflationsängsten in die Höhe getrieben. Davor war er 30 Jahre fast gleich.

Mich überzeugen die Argumente von Experten, dass Gold keinen inhärenten Wert hat. Gold ist nur dann etwas wert, wenn ein andere dafür etwas bezahlt. Wenn das Geld nichts mehr wert ist, musst du dein Gold weit unter Wertverkaufen. Niemand wird dir in der Not den echten Gegenwert für das Gold geben. Gold erzeugt keine Produkte, Dienstleistungen oder Energie und hat deshalb auch keinen produktiven Wert. Die Sicherheit von Gold ist somit relativ gering. Nur Beimischungen in einen Vermögensportfolio bieten eine gewisse Restsicherheit. Gold ist der reinen Spekulation unterworfen.

Aktien und somit auch Aktienfonds sind genauso wie Gold ein Sachwert und sind Gold vorzuziehen. Die schlechtesten Aktienfonds haben in den letzten 30 Jahren immer noch eine bessere Wertentwicklung als Gold.

atsiz77
Fragesteller

Danke für die Info, aber ich werde wohl ein wenig über 40.000€ im Jahr liegen bin Verheiratet 3 Kinder... Was kannst du mir den empfehlen?

Niklaus  01.07.2018, 19:22
@atsiz77

Da ich davon lebe Menschen zu beraten, gebe ich hier keinen Produkttipp.

Ist mir neu daß das überhaupt möglich ist.

Wieviel Gold willst Du denn für 40€ im Monat erwerben?

atsiz77
Fragesteller
christl10  29.06.2018, 16:43
@atsiz77

Richtig geht aber erst ab 50€/ Monat.

Zudem kommen beim VL-Sparplan noch Kosten von 14€ / Halbjahr dazu.

Zudem zahlst Du bei jedem Kauf einen Aufschlag von 6,5% was Dein Einstandspreis erhöht und beim Verkauf einen Abschlag von 1%.

Willst Du Dir das Gold ausliefern lassen kostet es wieder was.

Ich denke Du wirst nie im Gewinn liegen, da die Kosten so hoch sind.

Daher vergiß es mal wieder schnell.

atsiz77
Fragesteller
@christl10

Ok und wo soll man es am besten dann Anlegen?

christl10  29.06.2018, 17:40
@atsiz77

Wir haben bei ING Diba einen VL Sparplan. Damals noch mit 2% Verzinsung. Ich denke die Verzinsung ist jetzt etwas niedriger, aber den VL Sparplan dürften die noch anbieten.