Wie tief kann Goldpreis sinken?

7 Antworten

So kann man die Frage eigentlich nicht beantworten.

Im Gegensatz zu Währungs- und Aktienkursen behält Gold eigentlich immer noch einen sehr hohen Kurs, weiles weltweit als Notzahlungsmittel akzeptiert wird und z.T. auch industriell genutzt wird.

Bei einer Hyperinflation kann es aber vorkommen, dass alltägliche Dinge wieder in Gold aufgewogen werden, dann ist es im Vergleich zu heute fast nichts mehr Wert, oder aber überlebensnotwendig, weil man 1 kg Gold im Gegensatz zu 1 kg Kartoffeln nicht essen kann.

Bei Gold hängt der Kurs ganz klar von Angebot und Nachfrage ab. Wenn Geld an Wert verliert und dadurch Goldresereven auf den Markt geworfen werden, ist das Angebot an Gold höher als die Nachfrage und der Kurs sinkt, u.U. bis zum wert von 1 kg Kartoffeln. Ist dann aber Ansichtssache, ob der Goldpreis gesunken oder der Kartoffelpreis gestiegen ist.

Der Goldpreis hat in den letzten Tagen verloren, weil Anleger Gewinne mitgenommen haben um zum Teil die Verluste anderer Assetklassen wie Aktien aus zu gleichen.

Momentan wird jedoch vom Bürger so viel Gold gekauft wie nie zuvor, daher kann es gut sein, daß wir demnächst wieder viel höhere Kurse sehen werden, wenn nicht die Notenbanken Gold am markt verkaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn wir das wüssten, dann.....würden wir alle entsprechend reagieren.

Deine Frage kann man nicht seriös beantworten.

Allerdings ist der aktuelle Goldpreis von 1500 USD pro Unze attraktiv, falls jemand Teile von seinem Vermögen absichern möchte. (Ann: liquide Mittel vorhanden).

Kein Preis ist so niedrig, dass er sich nicht noch halbieren kann. Wenn man es vorher wüsste, wäre es ja langweilig.

NiemalsRechts  18.03.2020, 16:33

Genau der wird sich vielleicht noch halbieren einfach abwarten