Kann man Gold als Sicherheit bei der Bank für einen Kredit hinterlegen?

5 Antworten

Grundsätzlich ja, ABER: In der Realität wohl eher nicht. Aus folgenden Gründen: a) Das Gold wird ja nicht mit dem aktuellen Wert als Sicherheit in Ansatz gebracht sondern nur nach einem sog. "Hair-Cut". D. h. ein gewisser Prozentsatz wird als Sicherheitspuffer (z. B. 40 % - 50 % vom Kurswert) abgezogen und dann als Sicherheit bewertet. Du musst also entsprechend mehr Gold hinterlegen, als Sicherheit für das Darlehen. b) wer trägt die Kosten für die Verwahrung und Sicherungsübereignung der Goldbarren?. Mobilie Sicherheiten sind nur sehr schwer zu verwahren und Verwalten und kosten den Banken ein Haufen Geld, so dass die Banken dies in der Regel ablehnen. c) Wenn Du die Kosten für die Aufbewahrung mit in die Kreditzinsen einrechnest, errechnet sich für Dich ein so hoher Zinssatz, dass es eigentlich nicht mehr marktgerechte Kreditkonditionen sind. (also teuer). Mein Rat: Versuche den Kredit ohne Sicherheiten durchzubringen, wenn er nicht so hoch ist.

Also wenn ich beispielsweise für 100.000€ Gold habe, würde ich ungefähr 50.000€ an Kredit erhalten ?

Grundsätzlich ja, aber

  • hast du das Gold im Besitz oder nur verbriefte Besitzansprüche
  • hat die Bank dann die Möglichkeit Sicherheiten zu verwahren
  • ggf. höhere Kosten für den Kredit, weil ein Schließfach angemietet werden muss
  • ...

Das lohnt sich in der Regel nur bei verbrieften Rechten oder wenn man eh ein Schließfach hat. Im Spektrum des Konsumentenkredits wird das am ehsten noch eine Sparkasse, VR-Bank machen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Banken haben Vorschriften für/über Sicherheiten in der Kreditvergabe.

Die Frage ist hierbei, wie wird das Gold bewertet.

Hier kommen die Banken ins Spiel und die werden dich abzocken! Jeder weis wie wertvoll Gold und Silber ist. Da kann man nicht akzeptieren, dass plötzlich das Gold, welches man evt. bei der gleichen Bank gekauft hat, nur noch 50% dessen wert sein soll.

Gold und Silber dienen zur Vermögenssicherung, nicht also Kreditsicherheit(bei den Banken!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist möglich.

Das musst du die bank fragen