Gold registriert?

8 Antworten

Gold sollte man nicht in einer Bankfiliale kaufen, -zu teuer! Gold bitte immer anonym beim Händler kaufen (Freigrenze bis 15.000 EUR pro Kauf) Anlage-Gold ist immer Mwst.befreit egal ob 1/10 Unze Feingold oder 500gramm Barren erworben wird.

Silber ist auch zu erwähnen: Zwar werden bei Anlagemünzen(999er Ag) 7% Mwst. und bei Barren 19% Mwst. fällig. Ag-Erwerb ist anonym! Silber ist der kleine Bruder des Goldes. Silber ist völlig vom Radar der Masse, wird doch verkannt, das Ag nicht nur Edelmetall sondern auch wichtiges Industriemetall ist, mit steigenden Nachfrage bei sinkender Förderung und Exploration weltweit. Silber bei ca. 14EUR pro Feinunze ist m.E. völlig unterbewertet. tiziano.

Wenn es wirklich möglich ist bei einem Händler mit dieser Freigrenze anonym Gold zu kaufen, wie bleibst Du da eigentlich anonym. Irgendwie muß er Dir die Ware ja bereitstellen. Ist das Gold auch wirklich echt was Du Dir irgendwo schicken läßt oder am Automaten ziehst. Dieses Risiko würd ich nicht tragen wollen. Dann zahle ich lieber 5 % Bankgebühr

wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? ich habe schon einige Goldmünzen gekauft und verkauft ohne irgendwie zu registrieren oder registriert zu werden. Lediglich Händler sind bei Goldgeschäften größeren Umfangs verpflichtet den Namen des Käufers 5 Jahre lang zu registrieren. Gold in Barrenform oder Goldmünzen ab 1800 ist sogar von der MWSt befreit, wenn es mindestens 90%ig ist und der Goldpreis in bestimmten Grenzen liegt.

Das ist mir ja ganz neu, dass man in Deutschland die Daten von Goldkäufern für 50 Jahre speichert. Habe ich noch nie gehört.

Das ist richtig. Wer Gold bei Banken oder offiziellen Händlern kauft wird in ein sogenanntes Goldbuch eingetragen. Selbst kleine Mengen wie z.B 1g-Barren werden dort eingetragen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Staat die Goldbestände seiner Bürger konfisziert um selbst wieder was zu haben. Da muss er ja schließlich wissen wo er klingeln muss.

Nicht mal das Gold der Zentralbanken ist registriert und wird z.B. von der FED vermutlich dann und wann nachhaltig "umgeschmolzen"... Die Bundesbank allerdings ist sehr akribisch mit ihrem Gold, auch wenn es noch nicht vollständig in Deutschland lagert...